Bekommt man keine Arbeit wenn man schlechte Noten in der Ausbildung in den Prüfungen hat?

5 Antworten

Wirst du denn übernommen? Dann erübrigen sich eh die Noten.

Wichtig ist mMn, wie man in der Praxis arbeitet. Und sobald du ausgelernt hast, interessieren keinen die Schulnoten.

Und auch wenn du schlechte Noten hast...hauptsache die AP bestanden. Je nach Beruf, werden doch überall Fachleute gesucht.

Ausserdem, falls du nicht übernommen wirst, bekommst du ein Ausbildungszeugnis, indem dann hoffentlich gute praktische Leistungen stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Beast1548
Fragesteller

Und was passiert wenn man auch ein schlechtes Arbeitszeugnis hat

LuClRa  15.04.2023, 15:50
@Beast1548

Es kommt dann doch auf den Beruf an. Handwerker werden z. B. dringender gesucht als jemand mit kfm. Ausbildung. Da kommt es dann darauf an, wieviel Mitbewerber du bei deiner Suche hast, welche Gegend etc.

Das ist nicht mehr so.Es werden überall Mitarbeiter gesucht.

In den Berufen wo Fachkräftemangel herrscht ist die Hauptsache das du bestanden hast. Selbst mit einer 4. So wurde es bei uns in der Berufsfachschule gesagt!

Nein ...

... aber Du stehst in Konkurrenz mit denen die bessere Noten haben.

.

Außer mit Noten kann man auch mit "Taten" überzeugen... und Arbeit finden und auch Karriere machen.

Bei der Arbeit, zählt die Praxis.

Arbeit kann man immer finden. Ob man die dann machen möchte, das ist eine andere Frage. Ansonsten ist ein gutes Zeugnis, gute Noten und Zertifikate in Deutschland sehr wichtig.