Bekommt man Geld für den freiwilligen Wehrdienst in der Bundeswehr in Deutschland?

5 Antworten

Zum üblichen Wehrsold und Wehrdienstzuschlag (Eingangsdienstgrad 777,30 €) erhalten freiwillig Wehrdienstleistende (FWDL), die mehr als sechs Monate freiwilligen Wehrdienst in der Bundeswehr geleistet haben bei ihrer Entlassung bzw. zum Dienstzeitende ein Entlassungsgeld. Die Höhe des Entlassungsgeldes beträgt für jeden vollen Monat des freiwilligen Wehrdienstes 96,00 € und wird als einmalige Zahlung überwiesen: https://www.dienstzeitende.de/dze-abc/entlassungsgeld-214/

Du musst ja dabei bedenken, du wohnst in der Kaserne, daher keine Miete, kein Strom, kein Wassergeld, keine Heizung, und du brauchst dir dein Essen nicht zu kaufen, Kleidung auch nicht, du trägst Ja Uniform. Und demzufolge ist der Sold eben das, was dir draußen von einem Gehalt als Taschengeld übrig bleiben würde, hättest du diese Ausgaben für die Lebenshaltung.

Ja, selbstverständlich

Wie viel Geld bekomme ich?

Sie bekommen einen Wehrsold und einen Wehrdienstzuschlag. Beides berechnet sich nach Tagessätzen. Am Anfang bekommen Sie derzeit 777,30 Euro. Dieser Betrag erhöht sich mit jeder Beförderung. Darüber hinaus stehen Ihnen 19,20 Euro Weihnachts- und 76,80 Euro Entlassungsgeld pro Monat zu, sofern Sie die sechsmonatige Probezeit erfolgreich absolviert haben.

https://www.bundeswehrkarriere.de/faq
--> Freiwilliger Wehrdienst bei der Bundeswehr

Am schnellsten findest du eine Antwort auf deine Frage, wenn du auf die Seite der Bundeswehr gehst. Dort findest du alle Informationen über den FWD.

Ja aber kein volles Gehalt wie ein Zeitsoldat.

Eher so eine Art " besseres Taschengeld ".