Bekommt man eine sperre wenn man in der ausbildung kündigt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du erstens in der Ausbildung und zweitens Schwanger bist, gehörst du zu einer besonders geschützten Gattung. Deine Chefin ist natürlich angepisst, weil sie genau weiß, dass du demnächst ganz ausfallen wirst und sie dich weiter bezahlen müsste. Aber die muss selbstverständlich auf deinen Zustand Rücksicht nehmen.Du könntest also die Sache einfach mit Krankenschein aussitzen, aber scheinbar möchtest du das ja nicht. Was ich nicht herauslesen kann, ist in welchem Lehrjahr du bist und ob du die Lehre fertig machen möchtest. Es gibt bei der IHK sogenannte Lehrberater, die sich meist recht gut auch mit solchen Sonderfällen auskennen, auch mit Konsequenzen einer Kündigung. Ruf mal bei deiner zuständigen IHK oder HWK an und bitte um einen Termin zur Beratung.

Ich würde da kündigen. .. ausserdem wärst du nicht alleine. Du würdest bestimmt finanzielle Unterstützung bekommen... und wenn das Kind gross genug ist, setzt du diese Ausbildung in einem anderen Betrieb fort.

Ohje Mein Beileid muss ja voll belastend sein für dich. Aber hast du niemand höheres an den du dich wenden kannst?

Ja, bei einer Eigenkündigung gibts 12 Wochen Sperre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

bitte nicht so schnell kündiigen:

rede zuerste mal mit den in der hwk lehrlingswart und mit dem vertauenslehrer deiner schule. auch die jugendberatungstellen könnten die helfen.