schwanger kurz vor beginn der ausbildung und jetzt?

12 Antworten

Findest Du das eigentlich fair, Deinem zukünftigen Arbeitgeber gegenüber, Dich die nächste Zeit für "Nichts" zu bezahlen, nur, weil Du keine Ahnung von Verhüten hast ?

Merkwürdigerweise möchtest Du allerdings durchaus "fair" behandelt werden.

Findest sie ihre antwort logisch? Ich kann die ausbildung beginnen genauso wie ich sie auch praktisch frueher anfangen kann. Und wer sagt das ich fuer keine arbeit geld haben moechte? Habe ich das jemals erwaehnt? Ich moechte einfach nur meine ausbildung haben. Man muss mich nicht gleich angehen. Und beleidigen!! Ausserdem woher wollen sie wissen das ich zu bloed bin um zu verhueten sie wissen doch gar nicht wie das baby entstanden ist! Vielen dank fuer ihre antwort!

Diese Antwort zeugt von Unkenntnis. Was zahlt denn der Arbeitgeber? Mutterschaftsgeld gibts von der Krankenkasse, Mutterschaftslohn wird dem Arbeitgeber zu 100% erstattet und Elterngeld gibts vom Versorgungsamt. Was also ist dem Arbeitgeber gegenüber finanziell gesehen unfair?

@MenschMitPlan

Eine Schwangerschaft ist ein kleines Wunder und etwas wunderschönes!!! Wenn es eben ungeplant war und einfach passiert ist sollte sie das in Anspruch nehmen was sie bekommen kann!!das ist ihr gutes recht und da muss sie kein schlechtes gewissen haben! Es fragt schließlich auch keiner nach der Schwangerschaft ob sie wieder ne Ausbildung haben möchte da haben es Mütter auch extrem schwer!!! Und das ist auch nicht fair!

Sprich doch einfach mal mit dem Arbeitgeber. Ich denke das wird die sicherste Sache sein und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung das Baby zu bekommen. Wünsche Dir eine supertolle Schwangerschaft.

herzlichen glueckwunsch! "ganz einfach" (ist die naechste zeit -und zwar die naechsten 18 - 20 jahre - garnix - aber das geht noch) ruft die awo an oder besser noch geh vorbei und "beichte" theoretischerweise kannst du ja bis zur geburt arbeiten, setzt dann fuer acht wochen aus und nach dem mutterschutz gehts weiter. moechtest du das nicht oder willst du nach der geburt erst mal zu hause bleiben, gib den ausbildungsplatz auf - dann freut sich der naechste. hilfen und beratung bekommt du zum beispiel bei pro familia, kirchengemeinden usw.

Dann muß er arbeiten und beide (oder alle 3) ernähren, was denn sonst?

Das ist heutzutage nahe zu unmöglich! Diese Rollenverteilung gibts schon lange nicht mehr!

Wie stellst du dir denn das mit der Ausbildung vor? Willst du nach dem Mutterschutz gleich weiter arbeiten? Dann würde ich die Ausbildung einfach wie geplant antreten und den Arbeitgeber am ersten Tag von der Schwangerschaft in Kenntnis setzen (wahrscheinlich sieht mans dann eh schon ;-)). Du darfst dann nicht mehr gekündigt werden (auch nicht in der Probezeit). Die 14 Wochen, die du ausfallen würdest, sind überbrückbar, die 6 Wochen vor der Geburt darfst du im Übrigen auch arbeiten, falls dir das wichtig wäre (wg. Berufsschule)...

Wenn du aber die Elternzeit voll in Anspruch nehmen möchtest, wäre es evtl. doch sinnvoller, die Ausbildung aufzuschieben, nach 1-3 Jahren Auszeit fängst du ja eh wieder bei nahezu Null an. Vllt. ist ja ein Vorvertrag bei deinem Arbeitgeber möglich.

Mein freund moechte die elternzeit nehmen alles mit seinem chef geklaert. Von daher fall ich nicht allzulange aus