Bekommen manche Menschen Kinder, weil ihnen langweilig ist?

5 Antworten

Ich muss sagen, dass ich diese Aussage so noch nie gehört habe.

Was ich kenne, ist das Menschen sagen, sie haben sich jetzt ausgetobt, Party gemacht und die Welt gesehen. Und das sie nun finden, dass sie sich jetzt bereit fühlen in ganz anderer Weise Verantwortung zu übernehmen. Letztlich auch ihrem Leben einen tieferen Sinn geben zu können.

Insofern kann sicher auch mal die Bemerkung fallen, dass man von seinem Jugend-/Partyleben nicht mehr erfüllt wird.

Und ja, das Leben wird mit Kind ein anderes sein. Es ist zwar falsch, dass man kein eigenes Leben mehr hat, aber es wird doch sehr stark von den Bedürfnissen des Kindes geprägt. Dinge die früher selbstverständlich waren gehen nicht mehr, was man manchmal auch bedauert. Dafür erlebt man dann mit den Kindern Momente, die man nie wieder missen möchte.

Aber das ist ja was anderes als zu sagen, dass man das Kind als Mittel gegen Langeweile sieht. Wie gesagt, dass habe ich auch noch nie gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Ich halte das für möglich, allerdings eher in ärmeren Schichten.

SuFaCo04
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass das was mit sozialer Stellung zu tun hat. Wohlhabende Menschen können sich genauso gut langweilen wie andere.

Rotfuchs716  19.10.2023, 13:12
@SuFaCo04

wenn man reich ist kann man seine Freizeit interessanter gestalten (sofern man dann noch welche hat)

SuFaCo04
Fragesteller
@Rotfuchs716

Nicht unbedingt. Es kommt auf das Individuum an. Und ob man dazu überhaupt in der Lage ist, also nicht vor dem finanziellen Hintergrund meine ich.

Was man an "Aussagen hört" und was die Leute tatsächlich denken, sind meist zwei Paar Schuhe

SuFaCo04
Fragesteller

Und was denken sie tatsächlich?

Nein nie gehört

Menschen, die aus Langeweile Eltern werden bzw. wurden, kenne ich nicht.

Aber ich habe so Manchen kennen gelernt, die ihr bisheriges Leben als sinnlos empfanden und durch das Gebären von Kindern einen Sinn geben wollten ... geht meist ziemlich daneben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuFaCo04
Fragesteller

Das meine ich ja. Seinem Leben durch Kinder einen Sinn verleihen.