bekommen kaninchen bei Feuerwerk angst? wenn ja wie können wir es beruhigen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wo leben denn deine Kaninchen? Im Freien?

Erfahrungsgemäß beunruhigen Böller etc. Kaninchen nicht so sehr wie ein Umgebungswechsel; d.h. wenn du deine Kaninchen über Nacht in einen ihnen unbekannten schallgedämpften Raum sperrst, finden sie das vermutlich gruseliger, als wenn du sie in ihrer gewohnten Umgebung belässt.

Wichtig ist, dass die Kaninchen einen dunklen, komfortablen Unterschlupf der Verfügung haben, in den sie flüchten / sich zurückziehen können; dort fühlen sie sich geborgen. Dick mit Heu oder Stroh eingestreut, am besten noch ein paar Leckerbissen "garniert", beruhigt die Höhle noch mehr.

Theoretisch kann man auch einem Kaninchen die Angst vor den typischen Silvestergeräuschen abtrainieren - ebenso wie die Angst vorm Hochgenommenwerden, Autofahren, vor anderen Haustieren usw. - , allerdings ist hierfür meist eine mehrwöchige Vorbereitung notwendig, demzufolge kommt diese Methode für dich in diesem Jahr nicht mehr infrage.

Wohnungskaninchen, die sehr sensibel auf die Knallgeräusche reagieren (das wirst du im Laufe des Tages bereits erkennen können), sind ruhiger, wenn du für eine insgesamt relativ (nicht übermäßig - die Knaller gleich zu übertönen ist nicht notwendig!) laute Geräuschskulisse im Raum sorgst, z.B. durch Musik. Dadurch wird die Knallerei insgesamt weniger intensiv wahrgenommen, als es der Fall wäre, wenn ansonsten absolute Stille herrschen würde.

Viel Erfolg & alles Gute!

Also meine Kaninchen sind drinnen und die haben eig. keine Angst wenns drausen knallt. Die meisten sind auch schon etwas älter.. [3-12 Jahre]. Die kleineren [paar Monate-1 Jahr] werden wir dann einfach in die Küche auf den Küchentisch stellen. ;) Da hört man gar nichts. ^^ Sonst kommts eig. immer aufs Kaninchen an, ob es Angst hat oder nicht. Wenn die z.B. gleich zurückschrecken wen mal ein Glas runter fällt, denke ich die werden an Silvester total Panik bekommen, wen man das knallen laut hört. LG Sahhz :D

Du solltest deine Kaninchen an dem gewohnten Ort lassen! Kannchen sind revierbezogen und ein Wechsel macht ihnen noch zusätzlich Angst. Du kannst ihnen Beschäftigungssachen (Futter, Spielzeug) und evtl. neue Versteckmöglichkeiten geben. Am Besten die Versteckmöglichkeiten schon ein paar Tage eher, damit sie sich damit anfreunden können. ;)

Ansonsten kannst du nicht viel tun. Es macht ihnen Angst, aber sie werden es überleben...

ohje, gute frage, da hab´ ich noch gar nicht drüber nach gedacht. ich glaube, da müssen meine irgendwie durch. sie haben ein häuschen mit einem ersten Stock ;-) und da können sie sich ganz eng aneinander kuscheln und werden es wohl hoffentlich aushalten. Bei uns wird auch nicht in direkter Nähe "geschossen", sondern das erste Feuerwerk wird 2 Straßen weiter weg sein.

Vielleicht gehst du zwischendurch mal zu ihnen gucken? LG