Bekomme ich wegen Sport meine Periode nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Unline 👋

Ja, das kann durchaus davon kommen.

Sport benötigt Energie und wenn man dann aufeinmal wieder sehr viel Sport macht dann verbraucht der Körper zu viel Energie. Er schaltet dann alles nicht überlebenswichtige in den Energiesparmodus (dazu gehört auch der Zyklus). Dies führt dann zu einer abgeschwächten oder gar ausbleibende Periode.

Es kann sich aber auch wieder einspielen. Durch die richtige Ernährung mit genug Nährstoffen und Proteinen bekommt der Körper wieder genug Energie um den Menstruationszyklus aus dem Energiesparmodus zu holen. Wenn sie sich nicht mehr normalisieren sollte aber zum Beispiel ein Kinderwunsch besteht dann kann man auch zum Gynäkologen gehen und nachhelfen. Manchmal bekommt der Körper das aber auch ohne Unterstützung hin.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Hey,

dass wäre doch super? Besser geht es ja dann nicht.

Bekannt ist, dass die körperliche Leistung bei vielen Frauen in den ersten Tagen der Menstruationsblutung reduziert ist. Das hängt mit Schmerzen und Bauchkrämpfen zusammen.  Dennoch ist Sport während der Blutung kein Tabu, denn schon leichte Bewegungen lockern die Muskulatur und können Krämpfe lösen. Wie fit sich eine Frau fühlt, ist individuell. Jede Frau kann ausprobieren, wie viel Sport für sie persönlich geht und ihr guttut. Die eine oder andere verträgt vielleicht auch Wettkämpfe gut.

https://www.aok.de/pk/magazin/sport/workout/fitnesstraining-mit-dem-zyklus/

Check` den Artikel doch gerne mal aus, finde ihn ganz gut.

Bild zum Beitrag

Grüße Luca

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gesundheit und Medizin, Mädchen, Frauen)

Warum auch.. freu Dich doch, dass Tage leicht.

Wir müssen nicht immer unter Schmerzen menstruieren, Deine Werte sind ja auch okay.

Sport tut dem Körper halt gut, also verlaufen Deine Tage auch leicht.

Ist doch schön.

Könnte gut möglich sein. Aber beurteilen kann das nur deine Frauenärztin.

Hast du was an deiner Ernährung geändert?

Unline
Fragesteller

Esse ausschließlich nur Vegan

lPayns84l  06.12.2021, 12:00
@Unline

🤢🤢🤢 Der Körper braucht auch tierische Produkte, gerade beim Sport