Sehr Unregelmäßig Periode: normal?

3 Antworten

Normal ist so eine Sache, regelmäßige Zyklen sind eher die Ausnahme als die Regel. Wenn dein Zyklus sich bis 20 nicht eingependelt hat (in der Pubertät spielen die Hormone verrückt, das wirkt sich auf auf die Blutung aus), würde ich vielleicht mal einen Gynäkologen konsultieren, davor halte ich es nicht für nötig, solange du keine Beschwerden hast.

Du könntest natürlich nachgucken lassen, ob mit deiner Schilddrüse alles in Ordnung ist, diese sorgt sehr häufig für Zyklusstörungen. Das geht auch beim Haus- oder Kinderarzt.

Die Pille würde ich niemals wegen sowas nehmen, denn sie überdeckt nur das Problem, beseitigt jedoch nicht die Ursache! Zu viele Ärzte machen sich damit das Leben leicht, aber es bringt die Patienten nicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Hallo,

erstmal keine Panik du bist 15 was heißt das du noch in der Pubertät ist. Es ist ganz normal das dein Zyklus noch nicht ganz Regelmäßig ist. Abgesehen von der Pubertät spielen Faktoren wie Sport,Stress und Medikamente auch eine große Rolle. Du brauchst jedenfalls keine Angst haben wen deine Periode sich im Rahmen von 5-10 Tagen ab und zu mal verspätet. Manche Frauen haben ihr ganzes Leben lang selbst nach der Pubertät keinen Regelmäßigen Zyklus das ist alles ganz normal. Wen du dennoch Bedenken hast kannst du ja mal zum Frauenarzt gehen und dich beraten lassen oder du gehst zu deinem Hausarzt und lässt ein Blutbild machen um zu schauen ob nicht vielleicht doch was mit deiner Schilddrüse ist.

Alles Gute :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lina3456815x
Fragesteller

Danke für die Antwort. Du hast ja geschrieben im Rahmen von 5-10 Tagen ist es normal. Aber bei mir sind es jetzt über 5 Monate 😅 oder hab ich dich falsch verstanden

Cutebird2002  24.01.2022, 17:00
@Lina3456815x

Hallo,

in meiner Pubertät fielen meine Perioden auch manchmal bis zu 3 Monaten aus und kamen dann nach einiger Zeit wieder mir wurde damals von einem Arzt gesagt das sei normal was es auch ist. Mittlerweile bin ich aus der Pubertät und meine Zyklen sind alle regelmäßig das wird bei dir wohl auch so sein denke ich wen du dennoch Sorgen hast dann würde ich dir empfehlen dich bei einem Arzt beraten zu lassen.

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen :)

Ich bin auch 15 und hatte auch sehr unregelmäßig meine Periode, kann an Eisenmangel liegen , lass dich einfach untersuchen :) sollte man auch ohne Unregelmäßigkeit es machen , war bei mir der Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lina3456815x
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich war vor einem halben Jahr noch beim Arzt und habe Blut abnehmen lassen unabhängig von der unregelmäßig Periode. Eisenmangel habe ich aber nicht