Um wie viele Tage/Stunden verkürzt Sport die Periode?

4 Antworten

Training kann die Periode nicht wirklich verkürzen, jedoch kann es dazu führen, dass das Blut schneller abfließt, wodurch die Periode dann etwas stärker ist, jedoch vi leicht etwas kürzer.

Ich finde es trotzdem immer ratsam, während ich meine Tage habe, normal zu trainieren, da ich dadurch meist weniger Krämpfe habe.

Lebluemchen
Fragesteller

Ich habe keine Krämpfe aber hat man dann z.B am Tag weniger Blutung also wenn man morgens Sport macht und dann alles schneller abfließt hat man dann Abends weniger Blutungen?

Nilau25  19.08.2021, 20:51
@Lebluemchen

Also bei mir ist es so, dass ich so frei vier Stunden nach dem Sport dann eigentlich gar nicht blute, da alles abgeflossen ist aber nach einiger Zeit ist es dann wieder ganz normal.

Nilau25  19.08.2021, 20:59
@Lebluemchen

Ich gehe normal zum Training. Ich habe montags, dienstags und freitags Leichtathletik, wo das Training 1,5 bis 2 Stunden dauert und mittwochs 1,5 Stunden Fußball.

An den Wochenenden habe ich dann manchmal noch Spiele oder Wettkämpfe aber sonst laufe ich da etwas einfach locker eine halbe Stunde.

Bei ordentlich geführten Kraftsport verkürzte schon auf 4 Tage.

Aber der Trick ist das Beckenboden Training zu beherschen, wenn das Klappt kannst du es in jeden Sport einfließen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ehrlich gesagt wüsste ich nicht, dass Sport deine Tage dauerhaft verkürzt. Selbst wenn kann man das sicher nicht verallgemeinern und sagen, dass es mind. so und so viele Tage sind. LG

ich habe große Zweifel, dass das geht, bzw. glaube, dass Du da eine falsche Vorstellung hast.

Der weibliche Zyklus wird durch Hormone gesteuert. Deshalb kann man das Timing durch Hormone, wie in der Pille steuern.

Ansonsten hängt der Zyklus stark mit dem KörperfettAnteil zusammen. Ist der zu klein, kann er unregelmäßig werden, oder eben dauerhaft ganz ausfallen!

Dafür müssen Frauen aber entweder sehr dünn sein, ODER sehr viele Muskeln besitzen. DAS kann man natl. mit Sport beeinflussen, ABER das geht nicht soo schnell und ist eher nicht erstrebenswert!