Bekomme ich keine Antwort weil ich eine Frau bin?

Ich hab die Bewerbungen per Email gesendet

Wenn ich jetzt reintheoretisch n mann weden will also transgender. Hätte ich es dann leichter? Weil dann wäre ich ja äußerlich ein mann

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

21 Antworten

Möglich, aber vielleicht bist du auch einfach nicht so gut qualifiziert wie deine Mitbewerber, bewirbst dich unglücklicherweise auf Stellen, die eigentlich schon besetzt sind, präsentierst dich nicht so gut wie andere...

Da kann man hier viel spekulieren.

Frag Freunde und Bekannte / Familie um Verbesserungsvorschläge, was deinen Lebenslauf, dein Anschreiben usw. angeht, geh evtl. sogar zur persönlichen Beratung etwa bei der Agentur für Arbeit.
Auch kannst du ja mal direkt nachfragen - bei dem Unternehmen, das dir eine Absage erteilt hat, ob man dir dafür eine genauere Begründung geben könnte (wobei dir hier natürlich im Zweifel keiner sagen wird "Weil du zwei X-Chromosomen hast") und bei denen, von denen du schon lange nichts mehr gehört hast, ob / wann du denn so ungefähr mit einer Rückmeldung rechnen könntest. Damit bringst du dich ggf. auch wieder ins Gespräch, falls deine Bewerbung vielleicht einfach irgendwo untergegangen ist.

Kiana773
Fragesteller

Ok danke. Ich hab mich halt nur für ein Praktikum beworben

Lucysyy  12.07.2021, 22:54
@Kiana773

Na da ists aber nicht ungewöhnlich, Absagen oder gar keine Rückmeldung zu erhalten. Besonders in der jetzigen Zeit. Egal, ob man männlich oder weiblich ist.

Versuch einfach mal, vor der postalischen / digitalen Bewerbung persönlich oder telefonisch nachzufragen, ob überhaupt eine Praktikumsstelle frei wäre. So kennt man dich dort ggf. auch schon mal namentlich.

Nein

Ich denke nicht, dass es in der Branche grundsätzlich am Geschlecht liegt. Als ich damals Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz als MFA geschrieben habe - und das waren nicht nur 10 - kamen auch nur 2 Reaktionen. Eine Absage und ein Bewerbungsgespräch.

Viele Firmen machen sich leider nicht die Arbeit einen 2-Zeiler per Mail zu schicken oder kurz telefonisch mitzuteilen, dass es nichts wird.

Mittlerweile arbeite ich im Familienbetrieb in der Werbetechnik. Wir bekommen auch Bewerbungen und auch wenn wir (gerade jetzt zu Corona-Zeiten) kein Praktikum bzw. keinen Ausbildungsplatz o.ä. anbieten können, geben wir immer eine Rückmeldung, damit die Bewerber Bescheid wissen. Das kostet echt nicht viel Zeit.

Ich weiß halt nicht wie es momentan in der KFZ-Branche aussieht bzgl. Corona. Evtl. haben sie dort momentan auch weniger zu tun.

Lass einfach mal von wem über deine Bewerbung schauen. Vielleicht kann dir noch jemand Tipps geben. Evtl. persönlich abgeben statt per Mail zu senden.

Nein

Eigentlich sollte das Geschlecht egal sein aber es kann deswegen Leiche Probleme

geben den da gibt es zb nur ein WC !

Es kann aber auch sein Wen du nur miese noten in Mathe und naturwissenschaftliche fächer hast das du deswegen keine Antwort bekommst! Aber es kann auch an Corona liegen den viele bilden dieses Jahr Nichtmal aus!

Schreibe mal deine Bewerbungen und mache kopien von deinen zeugnis und gehe einfach mal bei denen vorbei die einfach für dich zu ereichen sind und frage direkt wegen einem praktikum nach! Aber denke auch daran das auch da Urlaub sein könnte bzw leute in urlaub sind!

Nein

Also.... Bewerbung auf ein Praktikum? Mal ehrlich mich würde es nicht wundern wenn die Werkstätten einfach keine Zeit/Lust haben auch noch auf Mails für Praktikas zu Antworten.

Ich würde an deiner Stelle einfach Mal zu einer Werkstatt gehen und vorne am Empfang sagen das man gerne ein Praktikum machen würde weil man sich für den Beruf interessiert.

Dann holen die den Chef man redet kurz mit dem und vereinbart ein Termin zu welchem man da sein soll.

Bewerbungen schreibt man dann eher wenn man einen Ausbildungsplatz möchte Praktikas die man so aus Interesse macht sind was das an geht eigentlich ne Sache die man nicht mit viel Schriftverkehr usw ausmacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hi,
dauert teilweise echt ewig, bis man eine Antwort bekommt. Wenn man den eine bekommt.
Würde es nicht mit deinem Geschlecht begründen, aber auch nicht ausschließen.
LG