bekomme ich barfög?

4 Antworten

Wie jede staatliche Alimentierungen ist auch die finanzielle Unterstützung in der Ausbildung oder schulischen Weiterbildung in einem Gesetz geregelt, welche teilweise seltsame Namen tragen und noch seltsamere Abkürzungen. In dem Fall lautet es Bundesausbildungsrderungsgesetz. Hier findest Du alle Informationen, unter welchen Voraussetzungen Du die finanzielle Unterstützung bekommst.

https://www.bafög.de/bafoeg/de/home/home_node.html

Wenn Du keine Lust hast, Dich über das Für und Wider zu informieren, stelle einfach einen BAföG-Antrag, am besten digital. Siehe hier.

https://www.bafög.de/bafoeg/de/antrag-stellen/elektronische-antragstellung/elektronische-antragstellung.html

Gruß Matti

Du kannst Bafög beantragen und gucken, ob du bekommst oder nicht.

Bafög vielleicht aber Barvök eher nicht.

Apozero2  13.09.2023, 09:48

Bei dem Intelligenzdurchschnitt bei den Behörden kann er auch Barvök bekommen ;)

PainGain1337
Fragesteller

Mein Gott möchte gern

Wenn Du versuchst, "barvök" zu beantragen, wird das nichts werden...

Du könntest es aber mit "BAFöG" versuchen...

Gehe zu den Menschen beim BAFöG-Amt und frage nach den Bedingungen.

"Vater macht keine Einkommensteuer" - da ist ja die Frage: warum? Der Einkommenssteuerbescheid dient in erster Linie der Einkommes(steuer)ermittlung. Wenn einer keine Einkommenssteuer zahlt, braucht er auch keine Erklärung abzugeben. Dann kann er aber eine Nichtveranlagungsbescheinigung bekommen. - Ein bisschen mitwirken muss er schon. Sonst muss er halt für Deinen Unterhalt aufkommen.