Bekomme Gewinde mit Teflon nicht dicht. Hab ich was falsch gemacht?

2 Antworten

Hallo la24laufen,

an welchen Gewinde ist es denn undicht?

In der Regel kann man nicht zu viel Band nehmen. Der einzige Grund dafür wäre, dass das Teil, in das das aufgedichte Gewinde geschraubt wir platzen kann! Beim Auflegen des Bandes hast Du, so wie Du es beschreibst alles richtig gemacht, aber Du könntest das Gewinde vorher mit einem Eisensägeblatt aufrauen und darauf achten, dass die letzte Lage auf der vorderen Seite etwas übersteht, dann besteht die Gefahr dass sich das Band nach hinten verschiebt nicht!

verreisterNutzer  11.01.2021, 21:35

Natürlich kann man zu viel material kontraproduktiv nehmen .

Also verbreite hier bitte keine falschen Thesen .

Norina1603  11.01.2021, 21:38
@verreisterNutzer

Ich sehe schon an Deinem Kommentar

Wenn Du nicht richtig herum , nicht stramm genug und zu viel wickelst , dann schieben sich die Gewindeflanken nicht über das Teflonband , sondern Teile des Bandes werden vor dem Außengewinde nutzlos nach vorne zurückgeschoben .

Dass Du ein Gewindeaufdichter vor dem Herrn bist, aber meine Antwort gar nicht verstanden hast!

verreisterNutzer  11.01.2021, 22:23
@Norina1603

Was willst DU nun quer von mir ? ( Kopfschüttel )

Und natürlich kann man zuviel Dichtmaterial verwenden im Gewindesitz abseits in Whitworth in zylindrischem Gewindesitz .

Also komm' hier bitte nicht überheblich und pampig - falsch .

verreisterNutzer  11.01.2021, 22:37
@Norina1603

Du auch in Deiner Überheblichkeit und Fehlerintoleranz .

Warst vermutlich "Musterbub unfehlbar" in Deiner GaSi - Ausbildung und bist nun unverständlich gegenüber Laienfragen.

Ich bin kein GaSi und arbeite da auch lieber mit Hanf und SM als Schlosser & Hydrauliker . Mein Müll ist dicht , auch wenn ich NICHT vom GaSi -Fach bin .

DU hast in Deiner Gas-Wasser - Aubi auch gravierende Fehler gemacht . Also komm' nun durchs Hintertürchen nicht SO ..

verreisterNutzer  11.01.2021, 23:27
@verreisterNutzer

Wie viele Nackenschläge hast DU Dir gefangen bis Du Deine erste Multiverschraubung erstmals komplett dicht im Abdruck hattest @Norina1603 ?

Norina1603  12.01.2021, 09:24
@verreisterNutzer

Ich habe, als wir gebaut haben, hunderte Gewinde aufgedichtet, allerdings auch mit Hanf, aber bei der Fertigmontage die Eckventile mit Teflonband und tatsächlich war nicht eine Verbindung undicht!

Aber bevor Du hier weiter große Töne spukst und Dich weiterhin lächerlich machst, solltest Du Deine "Einwände" überprüfen, bevor Du den Fragesteller verunsicherst!

Wenn Du nicht richtig herum

Denn wenn Du die Beschreibung richtig gelesen hättest, dann hättest Du erkannt, dass er es richtig gemacht hat! Und

Zehn Lagen Teflon sind normalerweise schon zu viel

Auch das ist je nach Material ganz normal bei Metall, bei Kunststoff kann das durchaus zu Problemen führen, weil das platzen könnte!

Für mich ist das Thema hier erledigt, Du kannst schreiben was Du willst, heute bin ich Rentnerin und kann aus dem Erfahrungsschatz, der sich über die Jahrzehnte angesammelt hat "schöpfen", doch ich überlasse die Beurteilung denen, die etwas davon verstehen! Nachdem sich der Fragesteller nicht mehr zu Wort gemeldet hat, nehme ich an, dass bei ihn alles dicht wurde!?

Ich wünsche Dir alles Gute!

Die Lösung war ein 3-Wege-Ventil. Komisch, dass einem das keiner sagt. Ein viel einfacherer Weg. Ohne viel Schnickschnack

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Küche, Dichtungen, Wasseranschluss Küche)
Norina1603  31.03.2023, 12:48
an welchen Gewinde ist es denn undicht?

Leider hast Du auf diese Nachfrage nicht reagiert, sonst wäre ganz klar eine andere Antwort gekommen, denn das Wasserstoppventil wird mit einer Gummidichtung innen abgedichtet und nicht mit Teflonband! Dazu könnte es auch nötig sein, zwei Dichtungen zu verwenden, wenn der Wasserstopp nicht weit genug über das Gewinde geht! Auch ist aus dem kurzen Video die tatsächliche Situation, so wie auf dem jetzigem Bild nicht wirklich ersichtlich! Aber hauptsächlich ist, Du hast es in den Griff bekommen!

Die Lösung war ein 3-Wege-Ventil. Komisch, dass einem das keiner sagt.

Den Schuh musst Du Dir mangels fehlender Information leider selber anziehen 😉☺️😇