Bekannte misshandelt ihren Hund was kann man tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mal mit ihr darüber, vielleicht ist sie ja einsichtig, aber falls nicht hole das arme Tier direkt aus diesem Haushalt, du kannst ja einen Tierschutzverein in deiner Nähe einschalten und die Situation schildern. Dieser Hund kann unmöglich so leben, der ist ja komplett traumatisiert :(

Ich hoffe du kannst der armen Seele bald da raus helfen!

Setze dich mit dem Tierschutzverein in Verbindung. Die schauen dann nach dem Hund und nehmen ihn unter Umständen auch mit. Sie bekommt dann wohl auch eine Anzeige wegen Tiermisshandlung.

NoLies  03.02.2022, 20:56

Ein Tierschutzverein ist nicht befugt Kontrollen zu machen und auch nicht befugt den Hund wegzunehmen.

olipoli  03.02.2022, 20:59
@NoLies

Aber sie wissen, wer dafür zuständig ist und die kümmern sich auch dann und schicken jemanden vorbei, der befugt ist in dieser Sache was zu unternehmen.

Me95ex
Fragesteller
@olipoli

Aber ich habe ja auch keine Beweise. Die können ja nicht „einfach „ den Hund mitnehmen!?

olipoli  03.02.2022, 21:01
@Me95ex

Aber sie können diese Frau besuchen und sich selbst ein Bild machen.

Me95ex
Fragesteller
@olipoli

Okay danke werde ich morgen früh machen

Versuch erstmal mit ihr darüber zu reden, vielleicht ist sie überfordert und auch bereit, den Hund abzugeben. Fordere sie auf, sich einen Hundetrainer oder eine Hundeschule zu suchen. Halte Kontakt mit ihr. So schnell sind Behörden nämlich auch nicht und wenn das Vet.amt vorbei kommt und sie etwas anderes erzählt und der Hund gut genährt ist, passiert gar nichts. Erst wenn Deine eigenen Bemühungen nichts nutzen, würde ich mich an das Veterinäramt oder den Tierschutzverein wenden.

Laut dem neuen Tierschutzgesetz ist sie sogar verpflichtet mit dem Hund Gassi zu gehen. Also schon allein deswegen kann der Hund weggenommen werden.

Melde das ganze dem örtlichen Veterinäramt. Die sind die einzigen, die befugt sind den Hund auch wegzunehmen.