Beissende Hunde trennen

11 Antworten

Was für ein Unfug. Der Trainer sollte mal in die Hoden gekniffen werden...

Falls es wirklich mal zu einer ernsthaften Beißerei kommt und nicht zu einer Spielrauferei, würde ich die Hunde an den Hinterläufen greifen oder sie mittels Leinenschlingen trennen. Kommt auf die Situation an. Zitronellaspray ist oft ein probates Mittel, allerdings hat man das - anders als 'ne Leine - ja normalerweise nicht dabei, wenn man seinen Hund spazierenführt.

Na toll, einem Tier die schlimmsten Schmerzen zufügen, weil es ein Problem mit einem andern Tier hat. Da hat sich der allmächtige Mensch mal wieder was Tolles ausgedacht!

Wenn sich bei mir zwei Hunde streiten, geh ich dazwischen und trenne sie ganz souverän, ganz gelassen, ganz freundlich. Dann streichle ich beide, und nehme ihnen damit allen Wind aus den Segeln. Sie wirken dann immer fast beschämt. :-)

spikecoco  07.02.2014, 08:38

ich glaube kaum, das du so bei 2 fremden Hunden eingreifen würdest, die sich im Beschädigungskampf befinden und vielleicht noch Schäferhundgröße haben.

Achwasweissich  07.02.2014, 23:56

wenn ich versuchen würde zwischen meine Hündin und ihren Liebsten zu gehen säh ich danach gut aus... die beiden toben nur, nichst ernstgemeintes oder gar böses aber es sind Hundespiele und die sind nicht für Menschen gedacht.
Er ist ein Hovawart, also kein Fliegengewicht und sie eine W. Schäferhündin die zwar 15kg leichter aber agiler ist.
Genau einmal hab ich in das Knäul gegriffen, ich hatte es eilig aus dem Hagel zu kommen und sie waren situationstaub. Er hatte meinen Jackenärmel samt Arm im Maul und versuchte an mir hochzuklettern, sie hat meine Knie in die Gegenrichtung gebogen und als ich am Boden lag haben mich beide abgesabbert. Was daraus in einem ernsten Kampf (oder ohne meine dicke und jetzt leicht zerkratzteFelljacke) geworden wär will ich gar nicht wissen. Reingreifen hat sich damit erledigt.

Er meinte dann es würde eigentlich immer nützen wenn man bei Rüden kurz beherzt in die Hoden kneift bzw. diese zusammendrückt.

Hehe, das Kopfkino läuft :D

Ne mal im Ernst, wichtig in so einer Situation ist Ruhe. Nerven behalten und die Hund im Blick haben und im richtigen Moment zupacken. Man sollte natürlich nich am Halsband zurgreifen, das kann böse enden.

Ich würd den Hund an den Hinterläufen packen und ihn somit aushebeln. Andere Meinungen gern gesehn...

Wichtig in so einer Situation ist, das der Halter des anderen Hundes genau so ruhig reagiert.

hallo. Welch ein dummer Ausbilder... Kneife mal einem Rüden in die Hoden. Was Glaubst du, was er macht?? Der Hund würde um sich schnappen, denn es könnte sein, das ein weiterer Hund zu der beißereí gekommen ist, und er ihn vertreiben muss. wir hatten mal 2 Hündinnen die sich verbissen haben. letzendlich konnte man sie nicht mehr trennen, da die beiden Rottis sich so reingesteigert haben! also haben wir es versucht, eine decke zwischen zu werfen.. vergeblich. Also (so brutal es klingt. wir wissen was wir machen! Wir sind provessionelle Hundetrainer!) Half nur noch ein stuhl der wir den beiden überbretzeln mussten! Am besten ganicht soweit kommen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also würde man mir solche dummen Tipps geben, so würde ich zu dieser Hundeschule nicht mehr gehen, was macht man bei Weibchen, in die Vagine kneifen?

Wenn Du auf das schlimmste vorbereitet sein möchtest und möchtest, dass Dein Hund in JEDER Lebenslage auch wenn ein anderer Hund auf Deinen drauf geht, abrufbar wird bzw. sein Verhalten abbricht, so trainiert man einen Geschirrgriff auf.

Meine Hündin würde sich sofort vom anderen Hund trennen bzw. hat sich sofort vom anderem Hund getrennt und ist zu mir gekommen, so macht das auch mein Rüde und meine 2. Hündin diese aber hatte noch niemals irgendwelche Vorfälle, weil sie nur zu Hunden geht, die deutlichste Spielaufforderungen zeigen.

Hat man den Geschirrgriff welcher natürlich in kleinsten Schritten auftrainiert werden muß, nicht auftrainiert, weil man keine Lust hatte, es einfach noch nicht getan hat oder aus welchen Gründen auch immer, so kann man auch eine Jacke, Decke oder ähnliche Dinge nutzen um 2 Hunde voneinander zu trennen, aber in die Hoden kneifen oder ähnliche gewaltverherrlichende Mittel sollte man doch wirklich unterlassen!!!

Des weiteren sollte ein jeder Hundetrainer wohl in der Lage sein und vorhergehend sehen, dass die "zwei" Hunde sich nicht verstehen und dann schon regulierend eingreifen können, ist er dazu nicht in der Lage, dann hat er seinen Beruf verfehlt, ist für mich eine ganz klare Sache!

berlinflorida  06.02.2014, 23:11

Was ist ein Geschirrgriff, und wie trainiert man ihn "auf"? Habe weder von Geschirrgriffen noch vom auftrainieren jemals gehört. Beschäftige mich aber auch erst seit ca. 40 Jahren mit Hunden und Hundeerziehung. Nach so kurzer Zeit im Metier ist mir das vermutlich noch nicht begegnet...

Einen Hund, der in JEDER Lebenslage abrufbar ist, ist in meinen Augen eine Illusion. Ein Hund, der bereits in eine Beißerei verwickelt ist und um sein Leben kämpft, nimmt keine Abrufversuche mehr wahr.

Anda2910  06.02.2014, 23:51
@berlinflorida

Tja, dann scheint Dir was entgangen zu sein, ich garantiere Dir, dass das funktioniert, wenn man es richtig macht, denn ich hätte es ja selbst nicht geglaubt, aber ich konnte meine Hündin aus einer aktiven Beisserei heraus rufen und eigentlich war der da noch nicht einmal (dachte ich zumindest) richtig auftrainiert.

Ein Geschirrgriff ist eigentlich nichts anderes als ein Verhaltensabbruch, nur mit dem riesigem Unterschied, dass dieser rein auf emotionaler Ebene aufgebaut wird, d.h. er wird nur mit pos. Verstärkung konditioniert und mit einem Markersignal.

Dann trainiert man ihn anfangs in ablenkungsfreier Gegend am besten in der Wohnung, dann auf einer Wiese usw. das ganze steigert man indem man ihn auch in Anwesenheit von höherer Ablenkung anwendet (das nennt sich auftrainieren), macht man das richtig so funktioniert er auch richtig und ist keine Illusion, vielleicht für jemanden der seit 40 Jahren nur Standardtraining angewandt hat, welches leider in keinster Weise auf die emotionale Verfassung eines Hundes ausgelegt ist.

Er funktioniert richtig aufgebaut und das kann ich immer wieder nur betonen bei Jagdverhalten, bei Aggression, bei Ängstlichkeit und ist eigentlich m.M.n. ein Werkzeug, welches zur Ausrüstung eines gut gewappneten Hundehalters gehören sollte, aber nach 40 Jahren Hundekenntniss darf man das wohl nicht verlangen...

berlinflorida  07.02.2014, 06:52
@Anda2910

Vier Absätze Gelaber bar jeder Erklärung, was denn nun ein "Geschirrgriff" sein soll und was man sich unter dem Begriff "auftrainieren" vorzustellen hat. Beeindruckende Inhaltsleere.

Anda2910  07.02.2014, 09:26
@berlinflorida

Also wenn Du nun nicht verstehst, was ein Verhaltensabbruch ist, dann scheinen mehr als 40 Jahre an Dir vorbei gerauscht zu sein und was auftrainieren ist, kann man deutlicher nicht erklären, wenn Du es nicht verstehst, dann tuts mir wirklich für Dich und Deine 40 Jahre leid, wobei ich auch nicht dafür zuständig bin, 'Dir zu erklären was das ist und was nicht, schließlich bekomme ich täglich mein Geld dafür, warum sollte ich es also hier umsonst tun!!!

spikecoco  07.02.2014, 15:16
@inicio

diese Methoden werden einsetzbar sein bei einem Geplänkel und Kommentkampf, sicherlich aber nicht, wenn ein Ernstkampf im Gange ist.

Anda2910  07.02.2014, 17:42
@spikecoco

Hast Du ihn jemals angewandt? Solltest Du mal machen und dann können wir uns gerne weiter darüber unterhalten. Es hat keinen Sinn über Dinge zu sprechen, wenn der eine es ausprobiert hat und deshalb von überzeugt ist und der andere es noch nicht einmal probiert hat aber urteilt!
Er ist übrigens gerade bei Ernstkämpfen anzuwenden, denn durch den systematischen Aufbau besteht keinerlei Gefahr rückgerichteter Aggression und da er so systematisch und effektiv auftrainiert worden ist beruhigt er noch zusätzlich den Hund.
Des weiteren ist er nicht nur aus der Nähe anzuwenden sonder wegen der vorhergehenden Signalisierung auch aus der Ferne. Ich bilde mir gerne immer erst ein Urteil, wenn ich auf Grund von eigener Erfahrung und Kenntnis über etwas urteilen kann.

berlinflorida  07.02.2014, 19:19
@Anda2910

Also wenn Du nun nicht verstehst, was ein Verhaltensabbruch ist, dann scheinen mehr als 40 Jahre an Dir vorbei gerauscht zu sein und was auftrainieren ist, kann man deutlicher nicht erklären, wenn Du es nicht verstehst, dann tuts mir wirklich für Dich und Deine 40 Jahre leid, wobei ich auch nicht dafür zuständig bin, 'Dir zu erklären was das ist und was nicht, schließlich bekomme ich täglich mein Geld dafür, warum sollte ich es also hier umsonst tun!!!

Ich habe ganz konkret danach gefragt, was dieser "auftrainierte" "Geschirrgriff" sein solle; der Begriff ist mir nicht bekannt (gut, inzwischen hab' ich gegoogelt). Die Frage hast Du sehr ausführlich nicht beantwortet, vermutlich, weil Du selber gar nicht so genau weißt, wovon Du da eigentlich faselst. Anderenfalls hättest Du in zwei Sätzen erklären können, um was es geht. Ist es echt so schwierig, das, was Du hier als "Verhaltensabbruch" schönst, so zu erklären, wie es tatsächlich ist? Der Hundeführer greift ins Geschirr und zieht/hebt den Hund aus dem Getümmel. Aha. Dafür muss man allerdings gemeinhin nicht lange trainieren, erst recht nicht "auf." Vorausgesetzt, dass der Hund seinem Hundeführer vertraut. Und das sollte der Normalfall sein. Allerdings würde kein klar denkender Mensch bei einer ernsthaften Beißerei Hunden an den vorderen Rumpf greifen; die Gefahr eines Bisses ist viel zu hoch. Klar denkende Menschen greifen - wenn überhaupt - an die Hinterläufe ihrer Hunde.

Und den Begriff "auftrainieren" kennt nicht mal der Duden - aber vermutlich haben die Duden-Redakteure von deutscher Sprache keine Ahnung. So wie ich nach 40 Jahren Hundeerziehung und -training nach der Methode positiver Verstärkung null Ahnung habe von Hundeerziehung und -training. Ich trainiere meinen Hunden jedenfalls nichts "auf", sondern wahlweise "an" oder "ab".

Bei Bedarf kann ich Dir übrigens gern mal 'nen Schnellkurs anbieten: Zeichensetzung für Anfänger.

spikecoco  08.02.2014, 08:52
@Anda2910

hört sich alles schön und gut an, doch Theorie und Praxis liegen leider oft weit auseinander. Es gibt leider auch Hunde, die sich durch kein Abbruchsignal von einem anderen Hund lösen, auch wenn deiner im Gehorsam steht , kann die Situation deinen Hund so überfordern, das er anders reagiert als von dir erwartet. Habe ich vor einem Jahr erlebt, als unsere Nachbarschäferhündin meine Terrierhündin fast getötet hat. Also nicht immer meinen, das die Methoden, die bei manchen Hunden greifen, andere überhaupt nicht beeindrucken.

Anda2910  08.02.2014, 11:36
@spikecoco

Doch er funktioniert in der Praxis und nicht nur bei meinen Hunden, sondern bei etlichen anderen auch. Zumeist funktioniert er gerade bei Hunden besser, deren Halter es oft nicht so nett mit ihnen meinen bzw. nicht so nett im Umgang mit ihnen bisher gewesen sind, zumindest meiner Erfahrung nach. Lerntheorie ist auf jeden Säuger anwendbar und funktioniert ganz hervorragend gut, insofern man und das ist eben die Voraussetzung, man den Geschirrgriff vernünftig auftrainiert hat.

Anda2910  08.02.2014, 11:49
@berlinflorida

Muß ich auch nicht und warum habe ich oben schon erläutert, wenn Du nach 40 Jahren angeblicher Hundeerfahrung immer noch nicht weißt, was ein Verhaltensabbruch ist, so geh ich davon aus, dass Dir sämtliche Grundlagen fehlen und das merkt man an jedem weiteren Satz von Dir.

Nein in einem einzigem Wort Verhaltensabbruch, dieser Begriff ist schon weit länger bekannt als 40 Jahre und den kennst Du nicht, traurig traurig, so viel zum Thema 40 Jahre Hundeerfahrung, Erfahrung schön und gut mit Steif Hunden, vermutlich aber noch lange nicht in dem Bereich der lerntheoretischen Grundlagen.

Nein das tut er nicht, dass ist extra für Laien wie Dich so beschrieben, dass Training ansich beinhaltet mehrere Schritte, genauso wie ein AV wird auch nicht mal eben so angewandt, auch kein U-Turn oder die IB, muß alles AUFtrainiert werden.

Wenn man den Geschirrgriff vernünftig AUFtrainiert hat, dann läuft man eben nicht Gefahr der rückgerichteten Aggression, aber nach 40 Jahren hat man die Weisheit mit Löffeln gefressen, mein man zumindest, kennt sich aber in keinster Weise mit den Grundlagen aus. Nen bissi Neurobiologie hier, nen bissi Lerntheorie da, nen bissi phyisiologische Kenntnise sowie erst Recht psychische und man hat selbst bei den ersten 3 Sätzen mehr Ahnung als Du in 40 Jahren jemals mitbekommen hast, da fragt man sich ob Du vor 2 Tagen mit nem Stückchen Brot aus dem Wald gelockt worden bist, gerade was die Sache mit dem Hundetraining angeht...

Du weißt doch gar nicht was pV ist, vermutlich wendest Du wahlweise eher pB, nB oder im günstigsten Fall nV an und danke, aber auch die Zeichensetzung für Anfänger war vor 40 Jahren anders als sie heute ist... ;-)))

Isildur  07.02.2014, 19:16

Was machst du denn wenn dein Hund zwar aufhören würde aber der anderen nicht? Mein Hund ist in der Regel gut verträglich und ansonsten kann ich ihn vorher abrufen. Das hilft mir aber herzlich wenig wenn sich ein anderer auf meinen Hund stürzt ...Schön und gut wenn emiern weggehen würde, wenn er denn könnte...

Anda2910  08.02.2014, 11:54
@Isildur

Das wäre situationsabhängig, die meisten Hunde reagieren darauf wenn man ihnen etwas entgegenwirft z.B. Leckerchen und viele lassen sich da so stark mit ablenken, dass sie dann erst mal lieber Fressen als weiterhin die Konfrontation zu suchen, erst Recht nicht wenn man dazwischen steht.

Das weggehen ansich sollte ja auch damit verbunden sein, dass er zu Dir zurückkommt, so kannst Du Dich als Barriere dazwischen stellen, in den meisten Fällen ist es aber so, dass dann die Halter des anderesn Hundes schon einschreiten, insofern diese in der Nähe sind.

spikecoco  08.02.2014, 13:23
@Anda2910

ich glaube du warst noch niemals in der Situation, Hunde in einem wirklichen Beschädigungskampf mit zu erleben. Da reagieren sie auf lächerliches Lekkerlie schmeißen überhaupt nicht. Auch oft nicht auf derbere Maßnahmen.

Anda2910  08.02.2014, 16:47
@spikecoco

Jetzt denk doch mal nen bischen nach, der eine Hund ist schon lange raus, auf Grund des Geschirrgriffs, der andere rennt vielleicht noch hinterher, der ist aber schon so stark raus, da brauchste oftmals gar kein Leckerchen mehr schmeissen...

Na unter meiner Anleitung ist es so gut wie nie zu einem Beschädigungskampf gekommen, da haste wohl recht, aber leider muß ich mich so genügend mit ahnlungslosen Hundehaltern rumschlagen, meistens mit welchen die seit 40 Jahren und mehr Erfahrung haben und ihren Hund immer noch nicht lesen können...

...und wie schon erwähnt, erst mal erfahren und ausprobieren, vorher hat das keinen Sinn, eine Diskussion zu führen...

spikecoco  08.02.2014, 17:46
@Anda2910

du bist schon etwas überheblich, es gibt Situationen die du nicht vorher sagen kannst, so wie be z.B bei meiner Hündin und der Schäferhündin. Da kannst du gar nicht reagieren, da der "Überfall" nicht vorhersehbar war.

Anda2910  08.02.2014, 21:08
@spikecoco

Was hat das mit Überheblichkeit zu tun, wenn ich die Erfahrung in dem Bereich habe und Du nicht.. und ganz genau für diese Situationen die man nicht vorhersehen kann, weil gerade der "Feind" um die Ecke kommt, der Weg zu eng ist oder man selbst nicht so ganz dabei war, genau dafür ist der Geschirrgriff gedacht...

Richtige Beschädigungskämpfe sind übrigens eine Seltenheit und wenn ich ehrlich bin, so gehe ich immer erst auf Nummer sicher bevor ich zwei Hunde zusammen lasse, die sich keilen KÖNNTEN...

Hat beides m.M.n. nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern mit vorausschauendem denken und handeln...für den Notfall gibts den Geschirrgriff...

spikecoco  09.02.2014, 13:05
@Anda2910

weißt du ich glaube das ich aus Erfahrung spreche, auch ich arbeite jahrelang mit Hunden, also was erzählst du denn ?. Ich habe im letzten Jahr 2 richtige Beschädigungskämpfe " in meinem Umfeld miterlebt, z.b Dobermann-Mali von unserem Reiterhof, sowie die Situation mit meiner Hündin und der Schäferhündin. Da konnte man überhaupt nicht reagieren, weil die Hunde sich extrem schnell bewegten, meine Hündin nur noch flüchten wollte und die Schäferhündin sie wild um sich beißend vor sich her trieb. Erst als sie meine in einer Hausecke stellte, sie sie am gesamten Rückteil packt und mitsamt Rute skalpierte war ich in der Lage, durch heftige Bauchtritte die Schäferhündin wegzutreten. Wie gesagt, schöne Theoriestunde deinerseits, Auch ich führe sämtliche Hunde in meinen Gruppen vorraus schauend, habe in all den Jahren keinerlei Probleme mit den Hunden gehabt, aber es gibt Situationen, die nicht so kontrollierbar sind, wie du es gerne hättest.

Anda2910  11.02.2014, 11:39
@spikecoco

Ja ich träume das Nachts, is klar... ich bin immer noch der Meinung probier es erst einmal aus und dann kannst Du weiter reden, aber hier urteilen Leute über Dinge, die sie gar nicht kennen, ja gar nicht ausprobiert haben und auch keinerlei Ahnung von deren Wirkungsweise haben und sprechen dann aus Erfahrung, aber nicht aus Erfahrung, was den Geschirrgriff angeht...

Ich für meinen Teil kann nur sagen, ich lerne gerne dazu, bin immer wieder bereit für neues und probiere es erst aus und dann urteile ich, Menschen die das nicht tun, bleiben halt in ihren Kreisen stecken, aber das soll ja nicht meine Sorge sein...