Beispiele um die Friedensfunktion zu belegen?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht

Die Friedensfunktion, auch Konfliktbereinigungs- oder Befriedungsfunktion genannt, bezeichnet die Wirkung des Rechts für den sozialen Frieden; dieser wird zum einen dadurch hergestellt, dass Streitigkeiten durch materielle und Verfahrensregelungen im Recht kanalisiert werden, zum anderen dadurch, dass durch bindende Beschlüsse, sei es eines Gerichts oder durch Einigung der Parteien, der Streit zwischen den Parteien beendet wird.

soa0607
Fragesteller

Ok super danke, hast du vielleicht noch paar beispiele damit ich es besser verstehen kann?