Wie kann ich mich auf die Ausbildung freuen?

2 Antworten

Jeder Neubeginn im Leben macht irgendwie immer auch ein bisschen Angst. Das ist normal. Man weiß ja nicht, was einen erwartet, malt sich vielleicht die absoluten Horrorszenarien aus und kann sich da auch wunderbar reinsteigern.

Allerdings ist es dann, wenn es wirklich losgeht, ja doch oft nicht mal im Ansatz so furchtbar, wie man es sich ausgemalt hat ;). Diese Erfahrung hast du sicherlich in deinem Leben auch schon gemacht. Denk zum Beispiel mal zurück an die Zeit, als du von der Grundschule in die weiterführende Schule gewechselst bist! Auch das war so ein Neubeginn. Und, war der am Ende so furchtbar wie in deinen schlimmsten Träumen - oder doch eher ganz harmlos, vielleicht sogar überraschend positiv :)?

Und genau so wird es auch bei der Ausbildung sein. Ja, es wird neu, anders, es wird dich am Anfang vielleicht auch irgendwie alles etwas überwältigen oder gefühlt überfordern in den ersten Wochen. Aber auch das ist normal. Und es vergeht! Gewöhnung, Routine, Durchblick - all das wird mit jeder Woche ein bisschen mehr, wodurch es insgesamt ein bisschen leichter wird.

Und um dich zu motivieren, denk mal darüber nach, wieso du eine Ausbildung machst! Letztendlich ja, um einen guten Job für gutes Geld zu bekommen, damit du dir dein Leben abseits der Arbeit so gestalten kannst, wie du es dir wünschst. Denk an dieses Leben, für das du jetzt den Grundstein legst!

Und abseits davon finde ich persönlich es auch immer spannend, neue Dinge zu lernen. Besonders solche, die mich irgendwie interessieren. Und ich denke mal, dass du genau diese Ausbildung machst, die du jetzt beginnst, hat ja sicherlich auch was mit Interesse an dem Thema zu tun, oder? Also freu dich ruhig auch darauf, in den nächsten drei Jahren richtig viel über dieses Thema lernen zu dürfen :)!

Sehe es mal so du hast nicht nur eine Ausbildung wo du den Beruf erlehnst sondern eine Wo du auch Geld dafür bekommst was dich unabhängig von deinen Eltern macht!

Wen deine Eltern zb beide arbeiten Dan ist es eher so das wen du 600€ netto raus bekommst du zb nur dein Kostgeld abgeben musst zb 150€ und damit hast du noch immer 450€ zu deiner freine verfügung selbst wen du noch geld für ein monatsticket zb 120€ abziehst also 330€ Auch das ist eine menge geld um es sinlos auszugeben!