Ausbildung im 2 Lehrjahr Anfangen?

4 Antworten

In sehr ähnlichen Berufen ist das manchmal möglich, in so verschiedenen eher nicht. Letztlich entscheidet das zwar die zuständige Kammer, ich würde mir an deiner Stelle aber keine allzu großen Hoffnungen machen.

Grundsätzlich kannst du die Ausbildung aber auch durch einen höheren Schulabschluss verkürzen oder bei guten Noten früher zur Prüfung zugelassen werden.

Da das immer Einzelfallentscheidungen sind, solltest du dich bei der zuständigen Kammer erkundigen bzw. die Optionen mit dem Lehrbetrieb besprechen.

Dann fehlen dir ja sofort die Grundlagen der Berufsschule.

Du hast in der Schule doch auch nicht gleich mit höherer Mathematik angefangen?

Nein, eventuell sind da ein paar Felder in dem Beruf "verwandt", aber per se haben die gelisteten nichts miteinander zu tun.

In jeder anderen Ausbildung fängst du wieder mit dem 1. Lehrjahr an, weil du in keinem Beruf eine Grundahnung hast...