Ausbildung Bau?

3 Antworten

Wenn es ein ähnlicher Beruf ist, dann kannst du vielleicht verkürzen.

Neue Ausbildung -> volle Ausbildungszeit.
Wenn die neue Ausbildung z.B Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik wäre, dann hat dir das erste Jahr Straßenbauer nichts gebracht. Dann geht es in der ersten Stunde los wie man elektrische Energie erzeugen kann, was Spannung und Strom ist usw. Ich bezweifle das dies Teil deiner Ausbildung bisher war.

Whitelix
Fragesteller

das ist mir ja klar aber wie zum Beispiel Maurer oder rohleitungsbauer

Maurer: Was ist beim Bau einer Massivdecke zu beachten? Was ist bei der Bemessung und Ausführung beim Mauerwerksbau zu beachten? Was gilt beim Mauerwerk in Bezug auf Brandschutz und Erdbeben.

Beispiel Brandwand, was für einen Stoß muss diese standhalten können?
Länge des Pendels, Gewicht, Stoßarbeit von X Nm auf Y cm³

Kennst du das alles, dann könntest du das erste Lehrjahr Maurer überspringen.

Whitelix
Fragesteller

Das lernt man sicherlich nicht gleich im 1.Lehrjahr würde ich mal so behaupten meines Erachtens haben fast alle bauberufe den selben Unterrichtsstoff im ersten

Maggut  22.06.2022, 21:34
@Whitelix

Ziemlich sicher, da aus dem Lehrplan Maurer erstes Lehrjahr abgelesen.

Können gerne andere Berufe durchgehen. Oder waren jetzt Maurer und Elektriker zufällig Ausnahmen....

Auszug Rohrleitungsbauer - 1. Lehrjahr: Was ist ein Knotenpunktplan? Wie verhalten sich Kunststoff-, Stahl-, Gussrohre? Was hat es mit Nenndruck, Betriebsdruck und Prüfdruck auf sich? Nennweitenstufen.

Herstellung des Schachtes: Schachtsohle, Sohlengerinne, Einbindunge usw.

Rohrbrücke

Erkennen von Kontamination

Ist das der selbe Unterrichtsstoff?

Der Proctoversuch und die Absicherung des Verkehrsraum vielleicht...