Beispiele für Assimilation in der Aussprache und sprachökonomische Massnahmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kannst du mit diesem Link in Sachen sprachliche "Assimilation" etwas anfangen? Es geht, platt gesagt, darum, wie die direkte "Umgebung" in Wörtern auf die "Nachbarschaft" im Wort einwirkt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Assimilation_(Phonologie)

Im Zusammenhang eines Chats kann vielleicht damit auch gemeint sein, dass man sich in seinen sprachlichen Äußerungen seinem Gegenüber anpasst.

Unter sprachlicher Ökonomie (zum Beispiel im Chat) verstehe ich, dass man mit möglichst sparsamen ("ökonomischen") Mitteln kommuniziert.

Man sagt dann zum Beispiel "siehste" statt "siehst du". Oder "Hol mir mal n Bier."

Gruß, earnest

earnest  23.03.2021, 18:21

Danke für den * !