Phonologische Regel für Assimilation im französischem Beispiel?

1 Antwort

In absent passt sich das eigentlich stimmhafte b an das stimmlose nachfolgende s an.

Ähnlich in deinem ersten Bsp., das du aber vermutlich falsch eingetippt hast,
denn es geht ja wohl um einen coup de coude, einen Ellenbogenstoß.

Hier past sich das eigentlich stimmhafte d an das nachfolgende - im Vergleich zu einem g - stimmlose k an und wird zum t.

Übrigens sind das meiner Meinung nach phonetische und nicht phonologische Regeln.

Ach so, wie die Regel zustandekommt?

Durch einfaches Sprechen. Es geht so nämlich leichter, flüssiger.

smellyselly
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!!!!!!!!!!!! Laut meinem Dozenten ist das ein phonologischer Prozess :-) und mit der Regel meinte ich die phonologische Regel, aber das werde ich wohl jetzt auch selber zu Stande bringen können ! Nochmals Danke, hab nicht mit einer Antwort gerechnet :D