Linguistik: Unterschied phonetische und phonemische Transkription?

1 Antwort

Die phonetische Transkription gibt Pi mal Daumen die Aussprache wieder, also die einzelnen Laute (=Phone). Die phonemische Transkription gibt die einzelnen Phoneme wieder. Phoneme sind die kleinsten bedeutungsunterscheidenden Einheiten der Sprache. So sind z.B. /t/ und /f/ verschiedene Phoneme und können bedeutungsunterscheidend sein, wie beim Wortpaar "Tisch - Fisch". Sie sind also die abstrakten Grundeinheiten, wobei es Regeln gibt, wie gewisse Phoneme in gewissen Kontexten als Phone realisiert werden. So ist das "ch" in "Bach" oder "Ich" dasselbe Phonem, aber es sind zwei unterschiedliche klingende Laute. Du kannst das "ch" in "Ich" wie das "ch" in "Bach" sprechen ohne dass dadurch ein Bedeutungsunterschied ensteht wie bei "Tisch - Fisch", auch wenn es nicht die ganz korrekte Aussprache ist (zumindest im Hochdeutschen).

Erkennen kannst du das vor allem, wenn du die Sprache etwas kennst. Außerdem kann man, vergröbert gesprochen, sagen, dass phonetische Transkriptionen mehr Details und unterschiedliche Zeichen haben, da sie die eigentliche Aussprache wiedergeben, während phonemische nur die "Grundbausteine" wiedergeben.