Was sind sprachökonomische Maßnahmen?

2 Antworten

Das bedeutet meines Wissens nach, dass Hörer und Sprecher sich möglichst wenig Sprachaufwand machen wollen. Dabei werden unnötige wörten oder Endungen ausgelassen, die aber keinesfalls die Verständlichleit beeinflussen.

Damit ist die Optimierung des Sprachgebrauchs gemeint.

Eine möglichst weit ausgereifte Vereinfachung in der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Dass man beispielsweise einen ganzen Satz mit mehreren Wörtern durch ein einzelnes Synonym ersetzt. Entweder ein einzelnes Wort oder eine Grafik/Symbol beschreibt dann den Inhalt des ganzen Satzes, wie es beispielsweise in der japanischen Sprache angewandt wird.

Durch die Erleichterung des Sprachgebrauchs können Sprachbarrieren überwunden werden, welche eine Kommunikation zwischen zweier Menschen vielleicht erst ermöglicht.

Nicht jeder ist gut gebildet, oder ist durch Krankheit eingeschränkt und beherrscht dadurch nicht eine flüssige Sprache in Wort und Schrift. Da sind die Türen immer offen für Erleichterungen.

Paar Beispiele für sprachoptimierung in der Schrift:

- Fragezeichen ❔

- Herz ♥ Emoji

- Like Button 👍🏼

- Abkürzungen wie mfg. / Hi / Fuck / Mcces / Benz / WC / 🆘 /www /...

Beispiele für sprachoptimierung in der verbalen Sprache:

-Kopfnicken

-Mimik und Gestik

- Gebärdensprache