Beim heizungsausbau fließt schon knapp 10 l raus mach ich was falsch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal oben abschrauben, um zu prüfen, ob das Thermostat den Zulauf (Vorlauf) wirklich zu gemacht hat.
Dann muß man unten mit einem Absperrventil den Rücklauf ebenso zu machen können.
Wenn beides geht, dann schau mal unten, wo das Wasser rausläuft.
Wenn es nur aus dem Heizkörper kommt, ist alles gut.
Daß aus dieser Art Heizkörper 10 Liter rauslaufen, kann schon sein.

Blumenacker  27.02.2020, 21:00

Danke für den Heizungsstern!

....lasst doch einfach die Finger davon, wenn Ihr keine Ahnung davon habt! Der Fachhandwerker ist allemal günstiger als die Summe, die die Versicherung im Nachhinein fordert, wenn die Bastelstunde schief läuft! Ahnungslosigkeit schützt weder vor Schadenersatzansprüchen noch vor Regress-Forderungen!

Beim Wechsel von Komponenten im Heizungssystem solltest Du zuvor das Kappenventil zum Ausdehnungsgefäß schließen, den Wechsel vornehmen, Wasser wieder auffüllen, entlüften und dann das Kappenventil wieder öffnen.

Günter

kurtl367  26.02.2020, 16:06

Hast du schon mal ein Kappen-Ventil gesehen ? Glaub ich nicht, denn das sitzt vor dem Ausgleichbehälter.

GuenterLeipzig  26.02.2020, 17:09
@kurtl367

Ja genau das Kappenventil vor dem Ausgleichsbehälter meine ich.

Dieses muss geschlossen werden, danach wird das zu wechselnde Bautel abgesperrt, so das technisch möglich ist, nur so fließt möglichst wenig Wasser weg.

Anderenfalls besteht das Risiko, dass wenn eventuell vorhandene Absperrorgane nicht dicht schließen, das Ausdehnungsgefäß einen erhöhten Netzinhalt nach außen drückt.

Günter

Aus so einem Heizkörper kann schon ne Menge Wasser raus kommen, auch das untere Ventil zu gedreht? Eventuell eines oder beide Ventile nicht mehr hundertprozentig dicht?Wenns nicht klappt, lieber einen Fachmann dran lassen.

1 Erstmal sperrt man den Zufluss zum Heizkörper an den sonst last am nicht das Wasser aus dem Heizkörper sondern im schlimmsten falle aus der Anlage wen du im Erdgeschoss wohnst heist das du lässt das Wasser fürs ganze haus ab!

2 Man läst das Wasser aus dem Heizkörper per schlauch ab nicht mit so einem teil!

3 Da kann noch so einiges an Litern drin sein!

4 Ich hoffe du hast auch Baustoffen den die kannst du dan in die rohre Dan Drehen bzw in die Verschraubungen den Dan ist das auch dicht!