Beim Fahrradhinterreifen geht die Luft immer raus, obwohl ich schon den Schlauch kontrolliert habe!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine Badewanne füllen um Loch zu finden ist doch vollkommener Quatsch. Auf der Arbeit haben wir nicht ein mal eine Badewanne und so viele Schläuche wie ich am Tag prüfen muss, müsste ich ja jedes Mal irgendwo hin rennen wo Wasser ist, sei es im Eimer oder in einem Waschbecken, wäre viel zu aufwändig.

Man baut den Schlauch aus und pumpt ihn ordentlich auf. Aber ganz wichtig! Nicht übertreiben.

Dann hört man in der Regel schon wo die Luft entweicht, natürlich nur wenn um dich herum kein Lärm herrscht.

Es gibt mehrere Gründe warum der neue Schlauch auch Luft verliert. Entweder steckt im Reifen irgendwo etwas drinnen, das Kann ein Stück Glas sein, ein Dorn, ein kleines Steinchen. Da gibt es vieles was es sein könnte. Ich empfehle immer den Reifen von innen mit der Hand ein mal rund herum vorsichtig abzutasten. Dann ist die Frage wie alt denn der Reifen ist? Denn wenn der schon einige Jahre hinter sich hat, kann das durch aus auch am Reifen liegen. Denn auch der "altert" und wird spröde. Wenn der Reifen einige Jahre hinter sich hat, empfiehlt es sich in einen neuen Reifen zu investieren. Der ist zwar teurer als ein Schlauch, aber auf die Dauer billiger, als wenn man immer und immer wieder einen neuen Schlauch kauft.

Wie schon gesagt, Ventil, oder einen Schleicher, der so langsam ist, dass du ihn im wasserbad nicht findest.

Ein neuer Schlauch kostet aber ab 3 Euro, kein Grund, sich deswegen einen Kopf zu machen.

srami  06.01.2012, 10:00

3 EUR - dann bekommt man aber ebenfalls nur einen minderwrtigen Schlauch, der anfälliger ist für Durchschläge, Durchstiche, schleichende Plattfüße als wenn man Markenschläuche verwendet (Michelin, Conti, Schwalbe, Kenda etc.).

Wie lange dauert es, bis die Luft raus ist? Von welchem Ausgangsdruck bis zu welchem "Enddruck"? Es kann am Ventil liegen, es kann aber auch sein, dass der Schlauch porös ist und gar kein konkretes Loch hat. Wenn der Ventileinsatz auswechselbar ist, schraube ihn richtig fest (Zange). Außerdem gibt es auch sehr kleine Löcher, die man kaum findet. Am besten Du baust den Schlauch komplett auf und pumpst den Schlauch so stark auf, dass er knapp das doppelte seines üblichen Umfangs hat. Ein guter Schlauch hält das aus, ein schlechter nicht ... Den aufgepumpten Schlauch ziehst Du dann langsam durch einen Eimer mit Wasser. Auch ein undichtes Ventil kann man manchmal so erkennen. Wenn alles nichts hilft: austauschen.

Wenn die Luft sehr langsam rausgeht, dann kann es sein, dass du einen "schleichenden" Plattfuß hast. Das bedeutet, dass der Schlauch porös ist, ohne dass ein richtiges Loch vorhanden ist. Dann findet man nämlich auch kein Loch beim Luftbläschentest, also wenn man den Schlauch aufgepumpt unter Wasser hält.

In solch einem Fall hilft nur ein neuer Schlauch.

Das Ventil ist nach meiner Erfahrung eher selten kaputt. Aber wenn du den Schlauch austauschst, ist ja auch ein neues Ventil dabei.

Wenn der Schlauch an sich dicht ist dann kanns ja nur noch am Ventil liegen.

Das einfachste was du machen kannst: Großes Waschbecken doer wanne mit wasser füllen, aufgepumpten schlauch untertauchen und da wo luftbläschen aufsteigen ists undicht. So findet mans immer :)