Beim anonymen Surfen VPN oder Tor wird da die IP Adresse verschleiert oder die Mac Adresse?

2 Antworten

Es wird die IP-Adresse verschleiert. Die MAC-Adresse Deines Rechners ist nur bis zu Deinem Router zu sehen. Dein Provider sieht bereits nur die MAC-Adresse Deines Routers. Und die ist bereits hinter dem ersten Router des Providers nicht mehr sichtbar. Fazit: Deine MAC-Adresse ist im Internet niemals zu sehen.

donnaterra1x
Fragesteller

..was ich da aber nicht versteh ist wozu gibt es dann VPN (z.B. perfect privacy)? Die IP Adresse ändert sich ja sowieso dauernd durch den Router. Ich blick da nicht wirklich durch.

franzhartwig  10.06.2017, 16:23
@donnaterra1x

Die IP-Adresse ändert sich nur bei bestimmten Anschlüssen alle 24 Stunden. Bei Kabelanschlüssen ändert sich die IP-Adresse in der Regel gar nicht oder sehr viel seltener.

Der wichtige Punkt ist aber: Die Provider führen Protokolldateien, welchem Kunde zu welchem Zeitpunkt welche IP-Adresse zugewiesen wurde. Das bedeutet, dass Du anhand der IP-Adresse zurückverfolgbar bist. Genau dagegen soll ein VPN helfen. Voraussetzung ist, dass der VPN-Server-Betreiber keine Protokolldateien führt.

Jein!

Zwischen dir und der Verbindung ins Tor-Netz nicht, ab dort wird deine IP-Adresse aber ersetzt.

Tor ist auf jeden Fall günstiger.

Wofür willst du denn völlig anonym surfen?

donnaterra1x
Fragesteller

ich würd gern in Foren kommunizieren mag aber dann nicht automatisch meine Identität bekanntgeben.

nax11  25.05.2017, 20:26
@donnaterra1x

Das mußt du auch nicht, denn deine Identität kennt nur die Administration des Forums. Was du von deinen Daten bekannt geben willst, oder eben garnichts, kannst du gewöhnlich in deinem Profil festlegen.

Bei einem Forum ist allerdings die Frage, ob sie dich überhaupt als Mitglied akzeptieren, wenn du dich über Tor einloggst!? Der Sinn, für die Administration ist ja der, daß sie Störer rausschmeißen und dauerhaft sperren können (deshalb wollen sie auch eine eMail-Adr)