Beilage zu Couscous-Salat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm, ich liebe Couscous-Salat (auch wenn ich da niemals Mais hineingebe, dafür aber manchmal Paprika)!

Du kannsz zb Melanzani (in Scheiben geschnitten) mit etwas Knoblauch in der Pfanne braten (lecker sind auch Melanzani mit einer Pasta aus Walnüssen und Granatapfelkernen gefüllt - ein Klassiker aus der georgischen Küche, nennt sich Badridschani)

Selbstgemachte Falafel passen ebenfalls toll genauso wie gefüllte Weinblätter, gebratener Halloumi (Grillkäse) oder Schafkäse (mit Kräutern, Gemüse und etwas Olivenöl in Alufolie gepackt und dann im Ofen gebacken oder in gehackten Kürbiskernen gewält und dann frittiert), ...

Auch gefülltes Gemüse (ob nun vegetarisch/vegan oder mit Hackfleisch, Käse, ...) kann ich mir gut dazu vorstellen.

Mahlzeit!

Lesneh
Fragesteller

Also erst einmal DANKE an Euch alle! So viele Tipps... Wie soll ich jetzt nur die hilfreichste Antwort finden?

Bekommst Du Merguez oder Salsiccia? Die schmecken auch gut und gehen auch aus der Pfanne.

Lesneh
Fragesteller

Da musste ich jetzt mal googlen - immer die Fremdwörter. Nein, da wüsste ich leider gerade nicht, wo ich das bekommen könnte. Wobei in einer Stadt wie Aachen müsste es doch entsprechende Händler geben, die so was führen; bei uns auf dem Land wohl eher nicht. Also nochmal googlen... Was für eine "Arbeit" für so ein wenig Salat... ;-)

Lesneh
Fragesteller

Also erst einmal DANKE an Euch alle! So viele Tipps... Wie soll ich jetzt nur die hilfreichste Antwort finden?

Der Couscous ist aufgrund des Couscous die "Sättigungss beilage". Dazu kann man nunmal ganz normal sowas wie Würstchen oder Frikadellen essen. Und es gibt auch genug vegetarische Lösungen, was Eiweißquellen angeht. Egal ob man jetzt zB bei einem gewürfelten Feta-Käse bleibt oder bei einer Veggie Frikadelle

Lesneh
Fragesteller

Also erst einmal DANKE an Euch alle! So viele Tipps... Wie soll ich jetzt nur die hilfreichste Antwort finden?

Google mal nach Tagine (oder Tajin, oder wie auch immer die Leute das schreiben). Das sind geschmorte Eintöpfe, oft süß–scharf, und sie können vegetarisch oder nicht­vegeta­risch sein. Dazu würde man aber eher nackten Couscou (nicht als Salat) reichen.

Ansonsten wird Couscous-Salat oft mit Würzpaste (Chili, Knoblauch) gereicht, und mit dem typisch mediterranen Rundherum wie Oliven und Käse. Du kannst auch andere arabische Vorspeisen wie Hummus (ganz leicht zu machen) oder irgendwas Kalte aus Auberginen dazureichen.

Lesneh
Fragesteller

Also erst einmal DANKE an Euch alle! So viele Tipps... Wie soll ich jetzt nur die hilfreichste Antwort finden?

Geröstetes Brot überbacken mit Tomate, Zwiebel und Käse und für die Fleischfresser vielleicht ein paar marinierte Hänchenstreifen?

Lesneh
Fragesteller

Also erst einmal DANKE an Euch alle! So viele Tipps... Wie soll ich jetzt nur die hilfreichste Antwort finden?