Beide CPU anschlüsse?

3 Antworten

Die beiden EPS 12V Stecker verteilen den Strom, den sie erhalten auf die Spannungswandler auf dem Mainboard, die den Strom wiederum konvertieren und an deine CPU weiterleiten. Die Spannungswandler sind in etwa gleich verteilt auf die beiden Stecker zugewiesen. Wenn du nur einen der Stecker mit Strom versorgst, funktioniert das zwar, allerdings bedeutet es (geschätze) doppelte Belastung für die eine Hälfte der Spannungswandler, während die andere Hälfte ungenutzt wird, da sie nicht angeschlossen sind. In wie weit du in diesen Szenario deinen Prozessor noch übertakten kannst, hängt von der Qualität der Spannungswandler auf deinem Mainboard ab. Glücklicherweise sind diese bei neuen Mainboards ab der Mittelklasse meist völlig überdimensioniert und sollten sich selbst unter doppelter Belastung dementsprechend nicht in einem kritischen Bereich befinden. Dennoch ist diese Situation suboptimal, da du Leistung verschenkst und ggf. die Lebensdauer deines Mainboarda im Extremfall verkürzt. Bei Möglichkeit solltest du also in jedem Fall beide Stecker verwenden.

Ich würde trotzdem beide Stecker verwenden. Auch wenn du nicht auf die Maximale Stromaufnahme eines Steckers kommst hast du trotzdem eine Stabilere Stromversorgung und ggf. weniger thermische Energie die entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Wenn du nicht übertaktest dann reicht der eine Stecker. Zwei Stecker braucht man erst, wenn man nen starke CPU hat bzw man stark übertakten will. Da braucht die CPU dann dementsprechend mehr Strom.