CPU umlöten LGA 1200 auf LGA 1151 V2 geht das?

flauski  21.03.2024, 22:42

Findest Du die Geschichte nicht etwas komisch, wenn von einer CPU geschrieben wird, die es nicht gibt? Oder was soll ein 10850HK sein?

MetalSonic88
Fragesteller

Die i9 10980HK ist eine Intel mobile CPU.

Ich finde daran nichts komisch.

Geh zu Reddit gucken wenn du es nicht glaubst.

4 Antworten

die Hürde ist wahrscheinlich das Modifizieren des BIOS bzw der EC firmware und vor allem DAS LÖTEN! Wenn du keine jahrelange Erfahrung darin hast dann wird es dir mit Garantie nicht gelingen! Ich spreche aus Erfahrung da ich seit über 20 Jahren solche Arbeiten durchführe und regelmäßig "Eigenversuche" sehen muss...

Dazu braucht es nicht nur entsprechend professionelles Equipment sondern auch Training! Viel Training!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
MetalSonic88
Fragesteller

Ich würde es nicht selbst tun, bei mir in der Stadt wo ich wohne gibt es eine PC Fachwerkstatt die auch BGA löten machen.

Ich möchte einfach 2 CPU's umlöten lassen.

Das sind Profis mit 20 Jahren Erfahrung.

Auf mein Laptop ist das Dsanke Bios schon drauf.

Klar gibt es aus China Ghettolösungen, bei denen Laptop-Hardware auf ATX-Boards steckt.

Aber an Deinen Beispiel stinkt schon einiges. Ein 10850HK gibt es nicht. Das H steht bei Intel für Laptop-CPUs, womit die CPU BGA und nicht LGA wäre. 1151v2 als LGA-Sockel dürfte bei Laptops, da LGA sehr hoch aufbaut, doch sehr selten sein.

Daher scheint mir das Kartenhaus sehr wackelig zu sein.

flauski  21.03.2024, 22:49
@MetalSonic88

Da steht 10980HK und nicht 10850HK, wie Du geschrieben hast.

Dein Zitat: "Dort hatte jemand eine i9 10850HK CPU in einen Laptop installiert"

MetalSonic88
Fragesteller
@flauski

Ich meinte aber den i9 10980HK.

Ich kenne mich mit den mobil CPU's nicht so gut aus.

Jetzt haben wir es geklärt.

flauski  21.03.2024, 22:57
@MetalSonic88

Und was soll das jetzt für ein Laptop sein, der einen Desktop-Sockel hat?

Vielleicht kann es funktionieren. Aber du kannst da so viel kaputt machen allein schon beim löten angefangen du musst es schon wirklich beherrschen wenn du an so kleinen Teilen löten willst. Und das mit dem bios wird ncoh schwieriger und ob das dann stabil laufen wird. Barr ich muss ehrlich sagen ich finde das Projekt spannend wenn es ein alter Laptop ist und du machst das nur zin spaß würde ich sagen versuche dein Glück aber ich wäre da nciht all zu zuversichtlich das dass überhaupt läuft. Ja fände sowas spannend. Ich liebe eigentlich solche Projekte klar sinnn machen die meisten Projekte nicht die so in der art sind aber ich persönlich mache sowas zum spaß. Ich hab hier noch einen alten Laptop i3 2 Generation die Cpu ist nicht verlötet. Da werde ich bald eventuell mal einen i7 Dr 3 gen mit der gleichen tdp einbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
MetalSonic88
Fragesteller

Und den Laptop den ich habe dort kann man Destop CPU's einbauen.

Ich habe den Sockel LGA 1151 v2.

Also braucht einfach nur die CPU umgelötet werden.

Die TDP zwichen i9 9900K, i9 10900K und i9 11900K ist gleich.

Soweit ich weiß.

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das überhaupt funktionieren würde.

Ich habe auch noch nie das leiseste Gerücht darüber gehört.

Ich bin viel mehr der Überzeugung, daß das ein Fake, bzw. Betrug ist.

Gruß

Martin

Ginpanse  21.03.2024, 22:41

Es gibt in der Tat die verrücktesten Mods und Tüfteleien in der Profiszene. Ich selbst habe mein ThinkPad mit einem zweiten usb chipsatz erweitert. Aber wie gesagt "Profiszene" das sind keine normalen Modifikationen mehr und die Chance, dass sowas einem Laien gelingt liegt bei 0%

MartinusDerNerd  22.03.2024, 00:09
@Ginpanse

Ja, solche Spezial-Mods kenne ich von ganz früher vom C64 und Atari 1040 ST. Damals hatte ich dort so einiges verlötet.

Und eine (eher simpel) gemoddete CPU steckt in meinem "aktuellen" Rechner:

C2Q: Xeon E5450 ("Harpertown", 4x3GHz, von 11.2007) per "Aufkleber" gemoddet vom "Server"-Sockel 771 zum Standard-Sockel 775.

Das ist das etwas stromeffizienter laufende Pendant zum Intel Q9650.

Ich habe diese CPU 2016 (gebraucht, aber fertig gemoddet) günstig auf eBay gekauft.

Und dazu habe ich zunächst meinen "Aldi"-P4-("Prescott", 3,2GHz)-Rechner (von 2005) entkernt und mit einem neuen 775er-ASRock-Mainboard, 8GB DDR3 und einer GTX 1050ti oc (4GB, 1x6Pin PCIe) neu aufgebaut.Alles andere konnte ich direkt übernehmen. Auch meinen 22"-Monitor mit 1680x1050.

Damit arbeite und zocke ich heute noch.

Allerdings nutze ich das Linux Mint inzwischen als mein Haupt-BS und ein Win7 nur noch im Offline-Betrieb. Es ist mir nämlich nicht gelungen ein paar Microcodes in die CPU zu patchen. Erst damit würde ein Win10 darauf installierbar sein, wie ich feststellen musste.

Aber dem o.g. C2Q Q9650, der ein knappes Jahr später auf den Markt kam, enthält diese besagten Microcodes bereits. Darauf würde das Win10 sofort laufen.