CPU Stromversorgung 4Pin,8Pin oder beide?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist der 8pin ausreichend und der 4pin wird nur benötigt, wenn zusätzlich noch Overclocking betrieben wird.

Probier es doch einfach aus.

TheQ86
Fragesteller

Das finde ich mal echt hilfreich. Danke.

Usj89  09.04.2022, 10:18

quatsch. Es gibt Netzteile die haben nicht beide Anschlüsse.

funmovie  09.04.2022, 10:28
@Usj89

Auch Netzteile, die nur einen 8pin für die CPU haben, können für solche Boards verwendet werden (hab ich ich selber so im Einsatz).

Usj89  09.04.2022, 10:31
@funmovie

richtig. Aber wenn du 4 Pin + 8Pin anschließt, wird der PC nicht hochfahren. Also ist deine Antwort (für OC beide nehmen) nicht richtig

Usj89  09.04.2022, 10:39
@funmovie

oh, da werd ich mal recherchieren. Kenne es so das der PC dann nicht mehr angeht... Sogar aus eigener Erfahrung. Danke für die Info

Usj89  09.04.2022, 10:23

Worauf ich hinaus wollte, wenn beide Angeschlossen sind, wird der PC nicht angehen.

funmovie  09.04.2022, 10:26
@Usj89

Das verstehe ich jetzt nicht; das wäre ja ein blödes Boarddesign, wenn die 2 Anschlüsse verbauen, man die aber nicht benutzen darf.

Usj89  09.04.2022, 10:33
@funmovie
Um alle Fälle abzudecken - vlt kommt jmd auf die Idee so ein Board für einen Office PC zu nutzen - werden beide Anschlüsse verbaut...

Heutzutage ist 8-Pin der Standard. Manche Mainboards bieten zusätzliche Anschlüsse, z.B. falls man stark übertakten möchte. Die sind aber für den normalen Betrieb nicht notwendig, hier reichen 8 Pins völlig aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wenn das Netzteil nen 8Pin EPS und nen 4(+4)Pin ATX12V hat kannst du beide anschließen. Wenn nicht, reicht auch der 8Pin

Ja, schließe beide an, es schadet nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Es gibt Netzteile die haben zb nur einmal den 4 Pin.

Wie zb der Schrott hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/420-Watt-LC-Power-LC420H-12-Office-Non-Modular_786558.html

Um alle Fälle abzudecken - vlt kommt jmd auf die Idee so ein Board für einen Office PC zu nutzen - werden beide Anschlüsse verbaut...

Sofern du den 8 Pin hast (und den hast du xD), nimm diesen

LG

Edit: Hab quatsch geschrieben:

Siehe Antwort von FUNMOVIE

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig