Wieso brauchen CPU/GPU extra Strom anschlüsse?

5 Antworten

Wie csor77 schon angibt ist die Hardware die Jahre über "etwas" hungriger geworden. Für die diversen Schnittstellen (PCIe, PCI etc.) wurden/werden immer max. Werte festgelegt die diese an Strom liefern um Schäden zu vermeiden. Würde man den Saft den alleine eine moderne High-End CPU unter voller Last zieht ohne externe Versorgung über das Board leiten würde selbiges in entsprechendem Bereich verbrennen.

Früher (so vor 25 Jahren?) ging das alles ohne Probleme, mein Retro Rechner welcher Zeitlich ca. 1997 anzusiedeln wäre läuft mit einer leicht modifizierten Kühlung -> 140mm Lüfter über allen Komponenten. Würde der Ausfallen wäre das auch ziemlich egal. Der kommt auch mit einem 200W Netzteil aus von dem er vermutlich nur einen Bruchteil abruft. Das reicht teils nichtmal aus um einem moderne, leistungsstarke Grafikkarte zur Arbeit zu bewegen.

pedelec66
Fragesteller

Ja aber die CPU Stecker sind ja trotzdem am Mainboard!?

Kenshin663  20.06.2022, 16:57
@pedelec66

Die 4 bzw. mittlerweile sind es glaube ich 8 Pin Stecker sitzen direkt neben der CPU, da ist der Weg nicht großartig lang. Und an der Stelle wird das Board aus so desinged sein das das technisch ohne Probleme geht, das funktionierte ja schon seit der Einführung (muss sich also mal ein schlauer Kopf Gedanken gemacht haben). Du kannst aber den Saft den eine moderne, leistungsstarke Grafikkarte braucht nicht über das Board jagen, das würde das nicht verkraften.

Sie sind über die Zeit leistungshungriger geworden.
Brauchen dann bestimmte Vorgaben und es war leichter die über zusätzliche Kabel direkt ans Board/ an die Grafikkarte zu bringen.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Bis zu insgesamt max. 75 Watt können Grafikkarten auch über den PCIe - Slot versorgt werden . Darüber hinaus muss die Zusatzversorgung dann über gesonderte Direktverbindungen vom Netztein erfolgen . Das ist die unkomplizierteste und günstigste Lösung .

Die CPU - VRM wird grundlegend ähnlich wie die GPU - VRM über die 12V - Leitungen angesteuert , auch wenn die Prozessoren intern mit inzwischen teils weniger 1/10 dieser Spannungen arbeiten .

Nur ist da dann halt zu bedenken , dass sich die Stromstärke auf den Leitungen bei gleicher Last proportional zur Änderung der Spannung verändert , und daher versucht man für die Höchstlast - Leiterbahnen im Schichtsubstrat der Platinen nur so kurze Wege als möglich , und je nach Last über mehrere parallele Leiterbahnen verteilt zuzuleiten .

Ein Kabelquerschnitt von 1,0 mm2 würde auf Printboards mit 0,1 mm Schichtstärke bereits eine Leiterbahn von 10 mm Breite erfordern .

Letztlich brauchst Du bei hohen Strömen entsprechende Leiterquerschnitte, damit es nicht so warm ist. Nun liegen die Lieterbahnen vom Board in einem Kunststoff, wobei das Board eine überschaubare Dicke hat. Um also den Querschnitt zu erhöhen müßte ich vor allem die Breite der Leiterbahn erhöhen.

Für den PCI-E-Slot gilt das gleiche, ich müßte also auch die Kontake für die Spannungsversorgung deutlich verbreitern.

Das wiederum bedeutet, daß ich jede Menge Fläche auf dem Board verlöre.

Leistungsfähige Grafikkarten benötigen viel Power. Diese kannst du nicht über das Board der Karte zur Verfügung stellen.

Bei einfachen Grafikkarten geht das oder auch bei einer integrierten Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby