PC Komponente?

Wollte noch fragen ob wenns klappt ob ich dafür übertakten muss

2 Antworten

Hallo

Du kannst auf das B560 Mainboard DDR4-3600 RAM einsetzen, nur ob dieser mit voller Geschwindigkeit laufen wird, kann nicht vorab garantiert werden.

Der Speichercontroller in dem i3 10105F Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM ausgelegt. Für schnellere RAM Module muss der Speichercontroller übertaktet werden, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Jedenfalls kann deshalb die Funktion nicht vorab garantiert werden, sie ist lediglich möglich. Das aber der Speichercontroller in einem i3 10105F Prozessor auf 3600MT/s übertaktet werden kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Dazu kommt aber auch noch, das dass Mainboard das übertakten des Speichercontrollers erlauben muss. Auf Mainboards auf denen übertakten gesperrt ist, kann keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, als die Spezifikation des Prozessors zulässt, woran auch XMP nix ändern würde. In dem Fall würden schnellere RAM Module auf DDR4-2666 Geschwindigkeit begrenzt werden, wenn ein i3 10105F Prozessor genutzt wird.

Auf dem B560 Mainboard sieht das etwas anders aus. Auch wenn auf diesem Mainboard prinzipiell das übertakten von K CPU's gesperrt ist, so kann hier trotzdem der Speichercontroller in einigen Prozessoren übertaktet werden. Das heißt, das auf diesem Mainboard DDR4-3600 RAM nicht begrenzt und den Spezifikationen des Prozessors angepasst wird, aber nur wenn ein 11xxx Prozessor eingesetzt wird. Für 10xxx Prozessoren aber ist das übertakten des Speichercontrollers gesperrt.

Das steht so auch in den Mainboard Spezifikationen:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B560M-DS3H-V2-rev-10/sp#sp

11th Generation Intel ® Core™ i9/i7/i5 processors:
Support for DDR4 5333(O.C.) / DDR4 5133(O.C.) / DDR4 5000(O.C.) / 4933(O.C.) / 4800(O.C.) / 4700(O.C.) / 4600(O.C.) / 4500(O.C.) / 4400(O.C.) / 4300(O.C.) / 4266(O.C.) / 4133(O.C.) / 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3800(O.C.) / 3733(O.C.) / 3666(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C.) / 3400(O.C.) / 3333(O.C.) / 3300(O.C.) / 3200 / 3000 / 2933 / 2800 / 2666 / 2400 / 2133 MHz
10th Generation Intel ® Core™ i9/i7 processors:
Support for DDR4 2933/2666/2400/2133 MHz memory modules
10th Generation Intel ® Core™ i5/i3/Pentium ® /Celeron ® processors:
Support for DDR4 2666/2400/2133 MHz memory modules

Jeweils darüber hinaus ist es dann overclocking (O.C.) für den Speichercontroller, was aber für dein i3 10105F gesperrt ist. Deshalb kann mit diesem Prozessor keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, als DDR4-2666 Tempo.

Des weiteren gibt es auf dem B560 Mainboard keine PCIe 4.0 Unterstützung, wenn ein 10xxx eingesetzt wird. Die PCIe 4.0 Unterstützung ist nur mit einem 11xxx Prozessor verfügbar.

Und der erste M.2 Steckplatz ist nicht nutzbar, wenn ein 10xxx Prozessor eingesetzt wird. Dieser M.2 Steckplatz wird erst mit zusätzlichen 4 PCIe 4.0 Lanes von einem 11xxx Prozessor aktiviert, die einem 10xxx Prozessor schlichtweg fehlen.

Irgendwie macht diese ganze Kombination kaum Sinn. Für den i3 10105F Prozessor reicht auch ein H510 Mainboard, mit DDR4-2666 RAM Modulen. Allerdings ist das P/L Verhältnis nicht mehr gut und die Zeit für den i3 10105F ist im Prinzip auch abgelaufen.

Für den Preis des i3 10105F bekommst du inzwischen auch einen Ryzen 5 4500 mit 6 Kernen, der den i3 10105F einfach mal im Regen stehen lässt.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4175vs4807/Intel-i3-10105F-vs-AMD-Ryzen-5-5500

Der Ryzen 5 4500 läuft auch mit DDR4-3200 RAM, ohne übertakten des Speichercontrollers. Da aber bei AMD nur sehr selten das übertakten gesperrt ist, würde hier der Speichercontroller definitiv für DDR4-3600 RAM übertaktet werden. Deshalb wäre es schade heute noch auf den i3 10105F Prozessor zu setzen.

Bild zum Beitrag

Günstiger kommst du nicht an mehr Leistung für einen "Einsteiger Gaming PC" und die Teile sind auch kaum teurer, als der i3 10105F mit Mainboard und RAM. Jedenfalls hättest du da mehr von, als von dem veralteten und deutlich schwächeren i3 10105F Prozessor.

Das A520 AM4 Mainboard hat einen Q-Flash Plus Button, um das BIOS/UEFI aktualisieren zu können, falls der Ryzen 5 4500 Prozessor nicht ohne BIOS/UEFI Update laufen sollte. Außerdem bietet das Mainboard auch RGB/ARGB Unterstützung für entsprechende Lüfter und LED Stripes, falls das wichtig sein sollte. Ich habe das so rausgesucht, weil das für den i3 10105F ausgewählte B560 Mainboard dieses Feature auch geboten hätte.

Für 25,-€ Aufpreis bekommst du auch schon einen Ryzen 5 5500, den du auf dem gleichen A520 AM4 Mainboard betreiben kannst.

Zu dem i3 10105F, wie auch für den Ryzen 5 4500/5500 Prozessor wird eine Grafikkarte benötigt, da diese Prozessoren keine Grafikeinheit haben, so das Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert bleiben.

mfG computertom

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)
Von Experte computertom bestätigt

Nein das geht überhaupt nicht. Das Mainboard lässt bei nem 10.gen I3 max 2666mhz zu.

Also einbauen geht, aber die Riegel laufen dann auf Max 2666mhz

Würde so eine cpu auch nicht mehr nehmen. Deutlich schnellere gibt's auch für kleines Geld

Wie viel Budget hast du denn insgesamt?

Lg