Beide bei der Polizei - geht das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun, das ist so ne sache. rein theoretisch wäre das , mal abgesehen davon, das beide zusammen in derselben schicht arbeiten, schon möglich. die erste hürde wäre ja, das du auch in den reviervereich, in dem dein freund eingeteilt ist, hinversetzt wirst. denn bedenke: der dienstherrr bestimmt ja im großen und ganzen, wo du eingesetzt wirst in deinem bundesland. du kannst zwar wünsche äußern, aber ob die so berücksichtig werden (können), ist eine ganz andere sache. wenn das aber klappen könnte und sollte, ist es so, das ihr im selben revier NICHT in derselben schicht arbeiten könntet, du würdest also in einer anderen dienstgruppe eingeteilt werden als dein freund ( da kommt die paranoia des dienstherrn zutage, die zwei könnten ja was aushekchen, oder so streit haben, das der dienst innerhalb der dienstgruppe beeinflusst wäre oder ähnliches...). allerdings gäbe es dafür ja ne einfache lösung: du lässt dich in einem nachbarrevier versetzen, um dort in derselben schicht arbeiten zu können von der arbeitszeit her wie dein freund. das wäre sicherlich dann auch für den dienstherrn kein problem, vorrausgesetz, dort ist ein platz frei. das wäre die einfachste lösung.

das wird eben so sein wie in jedem anderen job im schichtdienst auch. deine privaten befindlichkeiten interessieren da meistens nicht. gerade wenn du im schichtdienst bist ist es immer ganz schwierig das mit einem partner zu vereinbaren, selbst wenn er beim gleichen arbeitgeber tätig ist oder in der gleichen branche.

natürlich könnt ihr selbst versuchen eure schichten so zu legen dass ihr öfters mal zeit gemeinsam auf der arbeit und zeit gemeinsam zuhause habt, aber immer wird das sicherlich nicht gehen.

Grundsätzlich sind natürlich private und dienstliche Belange voneinander strikt zu trennen. Allerdings zumindest wenn beide in einer Polizeidienststelle beschäftigt sein sollten, dann werden natürlich auch im Rahmen der sich bietenden Möglichkeiten vom Vorgesetzten Lösungswege gesucht um beiden auch ein Familienleben zu ermöglichen. Natürlich geschieht das dann auch nur unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse die logischerweise Vorrang haben.

Wenn ihr beiden mit den Ausbildungen fertig seit, könnt ihr bestimmt etwas den Schichtdienst so legen das ihr gemeinsame Freizeit habt. Schwierig könnte es werden wenn ihr mal Kinder habt. Dann müsstet ihr in verschiedenen Schichten arbeiten, damit einer morgens die Kinder wegbringen kann und der andere sie nachmittags abholen kann. Dabei ist dann ganz wichtig das man die wenige freie Zeit gemeinsam gut nutzt. Ganz wichtig bei solch ein Beruf und kinder brauch man immer im Notfall ein Babysitter der immer einspringen kann.

Die kümmern sich da gar nicht drum, machen andere Unternehmen ja auch nicht? Gibt viele Paare, die beide Schichtdienst arbeiten und sich das selbst einteilen müssen.

Wichtig ist nur, dass ihr privates und berufliches teilt, also z.B. Umarmen oder so wäre absolut unangebracht.