Bewerbung bei der Polizei - wie läuft das Rollenspiel ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Rollenspiel handelt es sich um eine Auseinandersetzung die du im Gespräch mit einen ausgebildeten Polizisten/Prüfer führst. Dabei wird ein Konflikt geführt, der meistens aus dem Alltag des polizeilichen Geschehens stammt. Bei den Gruppenaufgaben bearbeitest du die Themen gemeinsam mit anderen Bewerbern. Die Auswahlkommission beobachtet dies.

Du bekommst ein Thema, ein Tag vorher i.d.R und du musst in einer Gruppe diskutieren.

Hier ist wichtig, dass du dich ein wenig informierst hast bzw. Ahnung davon hast und in der Gruppe richtig mitwirkst und auch antwortest. Sei selbstbewusst, lass andere ausreden und schweige nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurastudium
Plakos  23.01.2020, 11:43

Das stimmt so nicht. Das was du hier beschreibst ist eine Gruppendiskussion. Ein Rollenspiel läuft anders ab.