Bei welcher Bank kann man die 500-EUR-Scheine kostenlos wechseln?

5 Antworten

Mach eine Bareinzahlung bei Deiner Bank auf Dein eigenes Konto -und hebe das Geld danach am Geldautomaten wieder ab. Nota bene: Ab €15.000 sind die Banken verpflichtet, Geldtransaktionen an die Finanzbehörden zu melden, bei "Verdacht auf Geldwäsche" bereits bei kleineren Summen. Ausserdem haben die Banken auch Algorithmen, welche die Stückelung solcher Summen bemerkt und zur Anzeige bringt.

Ansonsten kannst Du auch in die Schweiz fahren. In grossen Einkaufszentren oder Bankfilialen stehen Geldwechsler, welche Dir auch grosse Euroscheine vollkommen anonym in Schweizer Franken wechseln. Auch hier gilt aber: Beim Grenzübertritt DE -> CH ist das Mitbringen grösserer Geldbeträge bereits meldepflichtig.

Warum denn? Glaubst Du, die verlieren an Wert?

Barmalej22
Beitragsersteller

nicht wirklich....  sie werden einfach durch die EZB abgeschafft....

Barmalej22
Beitragsersteller
@Schwoaze

weil sie abgeschafft werden.... siehe oben...

Schwoaze  17.02.2016, 20:03
@Barmalej22

Verstehst net? Gibs aus oder spare es, ist doch ganz egal! Nur weil sie abgeschafft werden, kann man sie ja weiter verwenden.

Barmalej22
Beitragsersteller
@Schwoaze

abgeschafft heisst, dass sie nicht mehr angenommen werden...  wie die die alte D-Mark oder die DDR-Mark oder die Reichsmark, verstehst?

Schwoaze  17.02.2016, 20:08
@Barmalej22

Das wäre dann gleich wie: an Wert verlieren = wertlos werden, was aber nie geschehen wird. Ich bin sicher, dass überall, wo Du bis jetzt auch mit einem 500er zahlen konntest, das auch nach der - leider - Abschaffung möglich sein wird. Die Scheine, die dann auf einer Bank oder Sparkasse landen, werden einbehalten und fertig.

Barmalej22
Beitragsersteller
@Schwoaze

wenn das immer in der geschichte so wäre..

SebRmR  17.02.2016, 23:23
@Barmalej22

Sie werden vielleicht durch die EZB abgeschafft, irgendwann, beschlossen ist meines Wissens noch nichts.

Schwoaze  18.02.2016, 01:45
@SebRmR

Hast recht, allerdings ist das meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit. Unter dem Deckmäntelchen der "Erschwernis für Kriminelle" (in welcher Art auch immer) werden wir wieder ein kleines Stückchen mehr eingeschränkt.

Das macht jede bank. Kostenlos aber nur wenn du bei denen Kunde bist.

Bei deiner Bank?! Wieso willst du die denn wechseln? Die werden doch nicht ungültig.

Aber sinnvoller ist es, werst mal die Kontopfändung zu erledigen.