Bei welcher Ausbildung muss man nicht zur Berufsschule?

6 Antworten

Jede Ausbildung, die auf einen offiziell anerkannten Abschluss hinaus läuft, hat Theorie-Anteile (vermittelt in einer Berufsschule) und Praxis-Elemente. Schon deshalb würde ich nicht von "muss" sondern "dürfen" sprechen ...

Wenn man keinen Wert aus "Ausbildung mit Abschluss" legt und das entsprechende "Talent" mitbringt sowie das Quäntchen Glück hat, geht's auch ohne ... Stichwort: Künstler, manch ein Grossindustrieller (wobei ich mich frage, ob das heute noch funktionieren würde mit all den Anforderungen an Buchführung etc.), oder auch einfach nur zufriedener Selbstversorger ...

Wenn du noch nicht 18 bist, musst du eine Ausbildung machen, die deine Schulpflicht erfüllt. Also musst du eine Berufsschule besuchen.

Wenn du die Schulpflicht hinter dir gelassen hast, kannst du einen Fernkurs machen.

LG

MCX

Hallo

In Deutschland gibt es nun mal das duale System, also eine Kombination aus praktischen Kentnissen im Betrieb und theoretischen Wissen in der Berufsschule. Das ist bei fast jeder Ausbildung in Deutschland so.

LG Sarah..

Warum wanderste nicht aus, wenn du kein bock hast, was aus deinem leben zu machen. So liegste mir zumindest nicht auf meinem Geldbeutel.

aber vielleicht wäre eine gefreitenlaufbahn bei der Bundeswehr was für dich.

oder du gehst als Putze oder sowas arbeiten.

So läuft der Hase nicht wie du denkst, du brauchst schon eine gewisse Grundbildung.

Ohne Berufsschule oder ähnliches wird es wohl nicht ordentliches geben.