Ausbildung ohne Berufsschule bestehen

5 Antworten

Berufsschule kann doch nicht schaden. Sicher bekommst du dort auch Informationen. Und für die IHK-Prüfung ist doch die Berufsschule wichtig.

Ich kann mich nicht daran erinnern, daß es bei mir damals so etwas wie einen Berufsschulabschluß gab. Das hätte bei mir auch gar nicht funktioniert. Mein Ausbildungsvertrag ging über 3 Jahre, ich kam dann auch in die entsprechende Klasse. Nur legte ich meine Prüfung bereits nach 2 Jahren ab. Die Berufsschule verließ ich also mitten in der geplanten Zeit.

Das Schulzeugniss ist ein Schulabschluss, der auch eine FOR sein könnte. Die IHK PRÜFUNG ist davin rechtlich völlig unabhängig. Sehr oft sitzen aber die Lehrer uch im Prüfungsausschuss....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Rheinflip  08.09.2013, 12:02

Du kannst beide Teile getrennt bestehen oder durchfallen. Aber wenn auf dem Abgang überall 5 / 240 Fehlstunden steht, macht das einen miesen Eindruck.

Hallo,

der Berufsschulbesuch an sich ist Pflicht.

Es ist für das Bestehen deiner Ausbildung aber unerheblich welche Noten du in der Schule hattest. Du könntest also theoretisch ein Zeugnis nur mit der Note 6 in der Schule haben - wenn du aber deine Abschlussprüfungen bestehst hast du deine Ausbildung trotzdem bestanden.

So hat es dein Lehrer sicherlich auch gemeint.

Man hat auch eine schriftliche Prüfung bei der IHK, und wenn diese nicht bestanden wird, ist auch der Abschluss nicht bestanden. Berufsschule ist wichtig.