Bei welchem Objekt begegnet mir Gott?

10 Antworten

Ich soll für den Reli Unterricht aufschreiben welcher Gegenstand aus meiner Wohnung mich mit Gott verbindet bzw wo mir Gott begegnet.

Wenn du dich nicht mit Gott verbunden fühlst, dann gar nichts.

Außerdem muss man Gott nicht zwangsläufig an Gegenstände knüpfen. der Glaube an Gott geht auch komplett ohne Gegenstände!

Natur und Kunst können als göttlich wahrgenommen werden. Also bezogen auf deine Aufgabe z.B. ein Bild, ein Edelstein oder eine Zimmerpflanze. Vielleicht ist es aber auch das Sonnenlicht oder eine angezündete Kerze, was dich mit Gott verbindet. Oder es ist ein Haustier, das einem Liebe und Wärme schenkt. Vielleicht ist es aber auch die Schokolade wegen des himmlischen Geschmacks oder das Wasser aus der Leitung, das man zum Trinken, Kochen oder Waschen nutzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ich selbst habe zwar kein Religion mehr seit der 5ten Klasse aber nimm dich etwas was mit der Bibel zutun hat zum Beispiel dieser Apfel aus Adam und Eva oder sag irgendwelche Steine weil einer vor Jesus Grab gerollt worden ist. Irgendwie etwas mit einem Hintergrund. Auch wenn du es damit nicht verbindest es ist egal solange dein Lehrer es gut findet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hätte ich wahrscheinlich klar gestellt, dass ich nicht an Gott glaube, gerade weil ich keine Verbindung zu ihm sehe. Zum Osterhasen oder zum Samichlaus habe ich immer mehr Verbindungen gesehen.

Das hätte ich sonst in der Religion nicht gesagt. Jeder soll glauben, was er für schön hält. Aber wenn der Pfarrer meint, er müsse mir vorschreiben, eine Verbindung zu Gott zu sehen, dann hätte ich ihm schon gesagt, wie kindlich naiv diese Vorstellung ist.

Mit einem Kreuz (vielleicht als Schmuck) da es das Symbol des Christentums ist.

Eine Bibel

Eine Kerze... Zeichen für Hoffnung, wird beim Betten meist an gemacht.

Teller... als Dankbarkeit für das tägliche Essen, dass wir haben usw...

Ein Bild, z.B. als Erinnerung an einem geliebten Menschen, der jetzt vielleicht im Himmel (bei Gott) ist

ichbinderkeks
Fragesteller

Ok danke. Die Kerze wäre was ganz gutes weil man dann ja auch begründen kann usw

Weist du es nicht, weil es mehrere sind, oder keiner?

Wenn es, wie ich annehme, keiner ist, dann solltest du das auch genau so schreiben, und halt ausführlich begründen warum.

Sollte ausreichen, denn sich einfach was ausdenken wäre ja auch falsch.

Ich weis schon, warum ich damals sobald es ging, zu Ethik gewechselt habe ;D