Bei unserer Heizung muss Wasser nachgefüllt werden. Nur den Hahn am Schlauch aufzudrehen, bringt nichts. Was muss hier noch geöffnet werden?

Heizungszulauf - (Heizung, Wasser nachfüllen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserhahn (links im Bild) und das andere (grüne Ding).. ist das ein Druckminderer? Hab leider ne sehr schlechte Auflösung....

Könnte auch ein Rohrtrenner sein, was hier eindeutig sinnvoller wäre.

Ist da etwas dran (drunter) was man aufdrehen könnte? Musst Du mal dran drehen.

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Irritiert22
Fragesteller

So, ich habe mich endlich getraut und dei kleine grüne Drehkappe geöffnet. Das hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank!

Hallo, vielleicht hast du dein Problem schon gelöst. Sonst versuche mal auf dem Bild ganz rechts. So  zwischen den isolierten Rohren ist doch noch was. Dort müsst noch ein Hahn sein welchen man öffnene muss. Erst dann könnte Wasser ins System gelangen. Meist ist es ein 4-kant den man um eine 1/4 Drehung verdrehen muss. Wenn das System gefüllt ist, diesen 4-Kant wieder zurück drehen. Ist glaube ich eine Kerbe oben, welche zeigt ob der 4-kant richtig steht. Er muss genau quer zu Rohrrichtung stehen, dann ist er geschlossen.

Bei mir sind das 2 Hebel die das Regulieren. Drehe ich einen auf, füllt sich das. Jedoch würde ich sowas von einem Fachmann machen lassen. Da zahlst du dann mit Anfahrt etc. und höchstens 30min arbeit  1 Arbeiterstunde und dann hast du es professionell machen lassen.

Wie PoisonArrow schon erwähnt hat:

Links am Schlauch = Wasserhahn

Rechts am Schlauch = Druckminderer (auch wenn hygienisch gesehen der Rohrtrenner sinnvoller wäre)

So, die grüne Kappe des Druckminderers hat eine Aussparung mit einer Zahlenskala. Diese giebt an, bis zu welchen Druck der Druckminderer in etwa (eher sehr ungenau) Wasser durch lässt.

Welche zahlt steht denn mittig auf der Skala und wieviel Druck ist denn auf der Anlage?

Ggf. hat sich der Druckminderer festgesetzt. Einfach mal probieren die grüne Kappe (die Große oben auf dem Druckminderer) 1/2 Umdrehungen nach Recht und Links zu drehen.

Im Endeffekt sollte bei voller Funktionsfähigkeit und richtig eingestelltem Druckminder lediglich der Wasserhahn geöffnet werden, um Wasser in das Heizungsnetz nachzuspeisen. Der Druckminder sollte unter diesen Bedingungen dafür sorgen, dass der Druck in der Anlage begrenzt wird, so dass der gewollte Anlagendruck nicht überschritten wird. Am Ende ist der Wasserhahn aber wieder zu schließen.

Lass es von einem Profi machen!
Ist das ein Mietshaus, oder Eigentum?