Bei Umzug Strom für neue Adresse anmelden - Woher soll ich Wochen vorher den Zählerstand zum Umzugstag wissen?

5 Antworten

"Es wird ja..." von wem bitteschön?

Du notierst Dir den Zählerstand bei Einzug... dieser sollte auch identisch mit dem finalen Zählerstand des Vormieters sein; eine Differenz hierzu trägt der Vermieter. Sobald Du in der Wohnung bist solltest Du Dir zeitnah einen Anbieter suchen und dann einen Vertrag abschließen.

Der Zählerstand wird nachgemeldet!

kannst ja mal bei deinem anbieter nachfragen, aber ich kenne das so, dass man dann zum termin des einzuges den zählerstand nachmeldet.

lg, Anna

Bei Umzug oder Anbieterwechsel wird, wenn der Verbrauch nicht auf den Tag genau abgelesen werden kann, der Verbrauch an Hand Deines vorherigen Durchschnittsverbrauchs und der letzten Ablesung hochgerechnet.

Eine gewisse Ungenauigkeit lässt sich erst mal nicht vermeiden, aber Du kannst die Ablesung jederzeit aktualisieren.

vermieter*in ne whatsapp schreiben oder ggf. anrufen :)

verreisterNutzer  07.01.2022, 18:17

Ja aber das ist dann ja der JETZIGE Zählerstand und nicht der, der in ein paar Wochen, wenn man umzieht, dort stehen wird.

verreisterNutzer  07.01.2022, 18:19
@RobotoMan12

Und was ist dann mit den kwh die vom Vormieter bis zum Auszug noch verbraucht werden? Die Fallen dann einfach auch in die Rechnung des neuen Bewohners oder wie?