Auszug und Stromanbieter?

4 Antworten

Ja. Das kannst Du genau so mschen.

Du musst Deine Kündigungsfrist mit dem Stromanbieter einhalten.

Deine Kündigungsfrist und Auszugstermin mit dem Vermieter ist uninteressant.

DeIn Mietvertrag geht den Stromversorger zunächst nichts an. Der Stromversorger könnte also an dem Tag des Vertragsendes den Stromzähler "abklemmen".

Verbrauchst Du allerdings weiterhin Strom und hast die Wohnung nachweislich nicht übergeben, dann liegt der Verbrauch und Grundkosten in Deiner (Schlüsselgewalt) und Verantwortung, sprich Du zahlst.

Im Normalfall liegt kein Verbrauch zwischen beiden Tagen vor (Abklemmung und Mietzeitende). Kann ja auch nichtt, ist ja abgeklemmt.

Der Vermieter muss sich im Anschluss kümmern. Oder der neue Mieter.

Der (Dein) Stromversorger wird Dir zum Stichtag (Abklemmung) eine Schlussrechnung stellen.

Damit ist Dein Versorgungsvertrag beendet.

(Komm mir aber bitte nicht, abgeklemmt wurde nicht und ein bischen Verbrauch hatte ich noch. Dann ...)

Du musst am letzten Tag bei der Wohnungsübergabe der alten Wohnung an den Vermieter Deinen Zähler ablesen und diesen Zählerstand mit Zählernummer Deinem Stromanbieter mitteilen.

Das gleiche in Grün gilt für die neue Wohnung. Bei der Übergabe der neuen Wohnung durch den Vermieter an Dich muss der Zählerstand abgelesen werden. Diesen teilst Du dann zusammen mit der Zählernummer Deinem Anbieter mit.

Ist doch wohl ganz einfach, oder?

Ros3nwass3r
Fragesteller

Mein Gott wieso so verbissen? Wenn dich die Frage stört und du ja alles weißt, dann antworte entweder nicht drauf und wofür bist du dann hier angemeldet? Falsche Plattform dann.

AngiedieSchlaue  09.07.2022, 11:35
@Ros3nwass3r

Wenn ich verbissen wäre, hätte ich Deine Frage doch wohl eher nicht beantwortet.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Sonnige Grüße aus Kölle.

Ros3nwass3r
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

😂 okay deine Interpretation. Der „Ton“ macht die Musik (Ist doch wohl ganz einfach, oder?) wir belassen es einfach. Keine Lust mich am Wochenende mit sowas rumzuschlagen. Ganz normal antworten hätte es auch getan. Schönes Wochenende.

Dann zahlt man in der alten Wohnung weiter und meldet zum Mietvertragsende den Zählerstand.

Man zahlt bis zum Ende des Mietverhältnisses.