Bei meinem Peugeot speedfight leuchtet das Öllämpchen, gilt das für das getriebeöl oder 2 Takt?

2 Antworten

Der Speedfight 3 hat kein geschmiertes Getriebe. Der wird über eine Variomatik angetrieben. Beim Öl achte bitte darauf das du hochwertiges Markenöl kaufst, welches vollsynthetisch ist.

Diddy57  08.07.2014, 01:54

..totaler Blödsinn was du hier schreibst.Was hat denn die Vario mit dem Getriebeöl zu tun,dass ist bei jeden Automatikroller so.Und hochwertiges Markenöl ist auch nicht nötig.Wenn das so wäre dann hätte meine Karre mit Sicherheit nie die 50000 km überschritten.

jango10  08.07.2014, 16:23
@Diddy57

Totaler Blödsinn ist das was du hier schreibst! Zeig mir mal bitte das Getriebe bei ´nem Speedfight! Die Vario ist das Getriebe! Und das muss eben nicht geschmiert werden. Was das Öl angeht, kann ich nur sagen, dass es wichtig ist Vollsynthetisches zu nehmen. Und Markenöle sind nun mal hochwertiger. Mich freut es für dich das dein Rex Roller 50.000km auf der Uhr hat.. Ich frag mich nur wie alt der Roller ist, denn mehr als Schrittgeschwindigkeit schafft man damit ja nicht.. PS. Ich weiß das´n Rex 4-Takter ist.

Diddy57  09.07.2014, 03:05
@jango10

..du schreibst nicht nur Blödsinn,du kannst auch nicht lesen wie ich festgestellt habe.Wo steht hier was geschrieben das ich nen Rex fahre,nie im Leben würde ich mir irgendein Chinamüll kaufen.Und es ist ja schön das du weißt das ein Rex nen 4 Takter ist.Zu deiner Info,ich fahre ne TPH 50 Bj.'96,mit den oben genannten überschrittenen 50000 km.Und deine " Schrittgeschwindigkeit " liegt mit Navi gemessen zwischen 65 - 75 kmh,je nach Lust und Laune.

So jetzt zum absoluten Höhepunkt.Du willst mir der ca.30 Jahre lang geschraubt hat und auch noch Schlosser ist erzählen das der Speedfight 3 kein Getriebe hat?Wo drauf sitzt denn dann das Hinterrad,aufn Besenstiel?Und schon mal was von einer Über und Untersetzung gehört,sowie von Vor und Hauptwelle?Fast das alles sitzt im sogenannten Hinterradgetriebe,dass durch die Vario,Keilriemen Kupplng angetrieben wird.Und immer wo sich Metallteile in oder aufeinander bewegen,muß zu Zwecke der Verschleißminderung und Kühlung ein Schmiermittel her.In diesen Fall halt Getriebeöl.Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.

ArchEnema  10.07.2014, 12:59
@jango10

Die Vario ist das Getriebe!

Richtig.

Und das muss eben nicht geschmiert werden.

Doch, irgendwie schon. Allerdings nicht mit nem Liter Getriebeöl, wie bei herkömmlichen Getrieben.

Also sehr unwahrscheinlich, dass es einen Öleinfüllstutzen dafür gibt. Das fehlende Öl wird also das 2-Takt-Öl sein.

Diddy57  11.07.2014, 01:52
@ArchEnema

...Leute , ihr macht mich wahnsinnig!!Natürlich ist im weitläufigen Sinne eine Vario ein Getriebe,aber eben nur weitläufig.Und das die nicht im Ölbad schwimmt dürfte auch klar sein.Da werden höchstens die Röllchen und die Gleitbuchse hauchdünn eingefettet.Der Fragesteller wollte lediglich wissen ob die Leuchte für das Motoröl oder für das Getriebeöl ist.Logischweise ist die für das Motoröl.Aber es gibt bei jeden Roller auch ein Hinterradgetriebe.Und dieses meinte der Fragesteller auch.Und dieses Hinterradgetriebe bestehend aus Haupt,Mittel und Primärwelle liegt in Getriebeöl.Wenn es nicht so wäre dann konntest du dir schon mal mehrere Getriebe auf Lager legen,weil die sich ohne Öl ruckzuck verabschieden.

Und wenn es an diesem Getriebegehäuse keine Einfüllöffnung gibt,dann ist es eben ein wartungsfreies Getriebe.Da wird einmalig beim Zusammenbau Öl eingefüllt und das war es dann.Das kann doch wohl nicht so schwer zu verstehen sein,ihr seit doch alle die großen Schrauber.

So,und um meine Aussage und Vermutung zu bekräftigen habe ich noch folgenden Link gefunden.Einmal bitte kurz durchlesen.

http://www.rollertuningpage.de/21-peugeot-forum/734702-speedfight-3-getriebeoel/

Diddy57  11.07.2014, 01:54
@ArchEnema

...Leute , ihr macht mich wahnsinnig!!Natürlich ist im weitläufigen Sinne eine Vario ein Getriebe,aber eben nur weitläufig.Und das die nicht im Ölbad schwimmt dürfte auch klar sein.Da werden höchstens die Röllchen und die Gleitbuchse hauchdünn eingefettet.Der Fragesteller wollte lediglich wissen ob die Leuchte für das Motoröl oder für das Getriebeöl ist.Logischweise ist die für das Motoröl.Aber es gibt bei jeden Roller auch ein Hinterradgetriebe.Und dieses meinte der Fragesteller auch.Und dieses Hinterradgetriebe bestehend aus Haupt,Mittel und Primärwelle liegt in Getriebeöl.Wenn es nicht so wäre dann konntest du dir schon mal mehrere Getriebe auf Lager legen,weil die sich ohne Öl ruckzuck verabschieden.

Und wenn es an diesem Getriebegehäuse keine Einfüllöffnung gibt,dann ist es eben ein wartungsfreies Getriebe.Da wird einmalig beim Zusammenbau Öl eingefüllt und das war es dann.Das kann doch wohl nicht so schwer zu verstehen sein,ihr seit doch alle die großen Schrauber.

So,und um meine Aussage und Vermutung zu bekräftigen habe ich noch folgenden Link gefunden.Einmal bitte kurz durchlesen.

http://www.rollertuningpage.de/21-peugeot-forum/734702-speedfight-3-getriebeoel/

Diddy57  11.07.2014, 01:54
@ArchEnema

...Leute , ihr macht mich wahnsinnig!!Natürlich ist im weitläufigen Sinne eine Vario ein Getriebe,aber eben nur weitläufig.Und das die nicht im Ölbad schwimmt dürfte auch klar sein.Da werden höchstens die Röllchen und die Gleitbuchse hauchdünn eingefettet.Der Fragesteller wollte lediglich wissen ob die Leuchte für das Motoröl oder für das Getriebeöl ist.Logischweise ist die für das Motoröl.Aber es gibt bei jeden Roller auch ein Hinterradgetriebe.Und dieses meinte der Fragesteller auch.Und dieses Hinterradgetriebe bestehend aus Haupt,Mittel und Primärwelle liegt in Getriebeöl.Wenn es nicht so wäre dann konntest du dir schon mal mehrere Getriebe auf Lager legen,weil die sich ohne Öl ruckzuck verabschieden.

Und wenn es an diesem Getriebegehäuse keine Einfüllöffnung gibt,dann ist es eben ein wartungsfreies Getriebe.Da wird einmalig beim Zusammenbau Öl eingefüllt und das war es dann.Das kann doch wohl nicht so schwer zu verstehen sein,ihr seit doch alle die großen Schrauber.

So,und um meine Aussage und Vermutung zu bekräftigen habe ich noch folgenden Link gefunden.Einmal bitte kurz durchlesen.

http://www.rollertuningpage.de/21-peugeot-forum/734702-speedfight-3-getriebeoel/

Diddy57  11.07.2014, 22:58
@Diddy57

..Sorry fürs dreimal posten,keine Ahnung was da passiert ist. :-(

Das Öllämpchen bezieht sich auf das Motoröl. Wo die Einfüllstutze für Motoröl ist, weiß ich leider nicht. Mfg Simon

Erlenteich  08.07.2014, 18:51

Oben am Öltank !