Bei Lenovo-Rechner von DVD booten?

6 Antworten

Natürlich geht das. Du mußt nur ggf. das Booten vom DVD-Laufwerk im BIOS/UEFI freigeben bzw. die Bootreihenfolge ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

koten
Fragesteller

Habe ich natürlich als erste gemacht. Er ignorierte das.

guenterhalt  10.09.2020, 15:48
@koten

kann sein, dankbar ist aber auch dass die DVD nicht bootfähig ist.

Du hast die DVD auch als ISO gebrannt.

Du willst nicht etwa Windows10 darauf bringen?

koten
Fragesteller
@guenterhalt

Natürlich als ISO. Nein, ich will wieder Linux haben. Bei meinem alten Rechner hatte ich mit der DVD gebootet, um Linux zu installieren.

pendejo  10.09.2020, 18:46
@koten

Und warum schreibst Du das nicht in Deine Frage? Wär vielleicht ne interessante Information gewesen (was schon mal NICHT die Ursache sein kann). Auch die hier:

"Verfügt er überhaupt über ein DVD-Laufwerk?"
"Nein, ich musste ein externes anschließen."

Ist das externe Laufwerk an einem USB-Anschluss angeschlossen? Dann wäre möglich, daß das BIOS es gar nicht als DVD_Laufwerk erkennt, sondern als "USB-Speichermedium". Ich würde mal versuchen, die Bootreihenfolge auf "USB-Datenträger" (oder wie immer das in Deinem BIOS-Menü heißt) zu stellen.

koten
Fragesteller
@pendejo
Und warum schreibst Du das nicht in Deine Frage?

Ich habe schließlich auch nicht geschrieben, daß ich den PC natürlich vorher angeschaltet hatte.

Das BIOS oder EFI hat normalerweise noch ein Boot-Menü . Das ist über eine F-Taste erreichbar.

Bei meinem Lenovo-Laptop (lange nicht gemacht) die Fn-Taste und die F8 Taste gleichzeitig und sofort nach dem Einschalten drücken.

Andere benutzen nur F8 oder nur F12 oder wieder Fn + F12

Das stand nicht mal im Handbuch. Herr Googel wusste es aber für meinen Typ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Natürlich geht das.

Wenn du eine bootbare DVD hast und die Bootreihenfolge entsprechend einstellst.

koten
Fragesteller

Das reichte nicht.

ggerd  10.09.2020, 14:49
@koten

Doch. Zigmal gemacht.

Da du aber keine Infos oder Fehlermeldungen (oder auch nur eine annähernde Fehlerbeschreibung) nennst, kann dir niemand helfen.

Ich bin da auch eher bei PEBKAC

koten
Fragesteller
@ggerd

Die Fehlerbeschreibung war vollständig. Es gab keine Fehlermeldung, er akzeptierte nur eben die Eingabe nicht.

ggerd  10.09.2020, 14:58
@koten

Es gibt keine Eingabe beim Booten von einem Bootmedium

Viel Spaß noch

koten
Fragesteller
@ggerd

Klar. Beim Booten bootet er. Da ist eigentlich nur das Bootmedium aus Eingabe vorgesehen.

Was also wolltest Du mir sagen?

ggerd  10.09.2020, 15:01
@koten

Eine Eingabe ist etwas völlig anderes.

Du machst das schon. Viel Spaß weiterhin.

koten
Fragesteller
@ggerd

Wenn ein Programm etwas von Festplatte etc. einliest, dann ist das keine Eingabe? Hast Du Ahnung von IT?

ggerd  10.09.2020, 15:06
@koten

Da du hier von einer DVD booten willst ist die Festplatte egal. Unter einem Input versteht man etwas anderes.

Ich an deiner Stelle hätte schnell die Bedienungsanleitung des Laptops gelesen. Denn da steht schön beschreiben, was man machen muss.

Zumindest bist du lustig.

koten
Fragesteller
@ggerd

Festplatte, Magnetband, DASD-Einheit, Konsole ... Das ist doch Scheißegal. Das gibt immer einen I/O-Interrupt. Und Du weißt, wofür das I dort steht?

ggerd  10.09.2020, 15:12
@koten

Nein, selbst das hast du falsch abgeschrieben. Du musst den Hintergrund schon verstehen, was da passiert. Du willst doch schließlcih booten, oder?

Da braucht man nur ein bootfähiges Medium und das System muss wissen, von was es booten soll. Letzteres musst du dem System halt irgendwie sagen. Du weigerst dich aber offensichtlich das zu tun.

koten
Fragesteller
@ggerd
selbst das hast du falsch abgeschrieben.

Was soll ich da wo abgeschrieben haben? Das habe ich so in gut 30 Berufsjahren als Programmierer gelernt. Eingabe ist Eingabe. Das Medium interessiert nicht. Das kann sogar ein Puffer im Hauptspeicher sein.

Ich weigere mich nicht. Die entsprechende Eingabe im BIOS nimmt er nicht an. Lese mal die Antwort von gaming111.

ggerd  10.09.2020, 15:23
@koten

Du musst halt auch das BIOS verstehen und die Einstellungen, die notwendig sind.

Selbst nach 30 Berufsjahren solltest du wissen, dass Handbücher sehr gut sind. Vor allem, wenn man dir schon sagt, du sollst da nachschauen.Komisch nur, dass du da immer ncoh keine Ahnung von IRQ und ISR hats und auch cniht weißt, wann die zum Tragen kommen. Nochmal: du willst booten!

Naja...du musst nicht. Wird dann halt schwierig, wenn du ohne nicht weiterkommst und nicht gewillt bist den Fehler zu beschreiben oder gar das, was du gemacht hast.

Die ANtwort von gaming111 ist lustig. Und als Programmierer müsstest du wissen, wieso die lustig ist.

Was muss ein Programm machen, damit es was machen kann? Es muss laufen. Welche Programme laufen, wenn noch nicht gebootet wurde?

Tipp: was macht das BIOS?

koten
Fragesteller
@ggerd

Du denkst, als Programmierer habe man nur mit aufgemotzten Tischrechnern zu tun. DAS ist lustig. Ich habe nur für Mainframes programmiert (da gilt dann sogar die MDT als Spielzeug), und spätestens weil ich kein Systemer, sondern Organisations-Programmierer war, hatte ich mit IRQ und ISR natürlich nichts zu tun. Bleibe ruhig bei Deinen Scheuklappen, für Leute wie mich kann das nur gut sein.

Was das BIOS macht, interessierte mich in meinem Job doch nicht. Lustige Ansicht.

Du hast mir noch sich verraten, was ich da wo abgeschrieben haben soll.

Das kommt darauf an, was für einen Lenovo-Rechner Du hast.

koten
Fragesteller

Kann ich das irgendwie feststellen?

hans39  10.09.2020, 14:45
@koten

Schau auf der PC-Rück- oder Unterseite nach dem Typenschild.- Das steht es drauf

koten
Fragesteller
@hans39

Meinst Du den Machine Type? 9009.

koten
Fragesteller
@hans39

Habe ich gefunden, aber um das zu lesen, bräuchte ich ein Mikroskop.

hans39  10.09.2020, 18:46
@koten

Nach dem Sieslack-Bild vom PC-Typenschild zu urteilen, bräuchte ich dafür vielleicht eine Lesebrille.
Wenn Du nicht weiter kommst, wende Dich in Deinem Umfeld an jemanden, der sich darin besser auskennt.

koten
Fragesteller
@hans39

Da gibt es niemanden.

Bei Lenovo-Rechner von DVD booten?

Ja, mache ich häufiger. 👍

Kann ich meiner Levono-Rechner von DVD booten?

Keine Ahnung. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

koten
Fragesteller

Du bootest also öfters von DVD ohne zu wissen, wie das geht?

Sophonisbe  10.09.2020, 14:42
@koten

Nein. 😁

Ich weiß halt nicht, ob DU das kannst. 😉🙃

koten
Fragesteller
@Sophonisbe

Tusch! Aspirant für den blödesten Kommentar des Tages.

Sophonisbe  10.09.2020, 14:46
@koten

Da Du nichts über Deinen Rechner verrätst und auch nicht schilderst, was Du versucht hast, ist das aber die naheliegende Antwort.😁

Evtl liegt ja ein PEBKAC-Error vor. 🤔

koten
Fragesteller
@Sophonisbe

Was über den Rechner willst Du wissen? Die genauen Maße doch wohl nicht.

Natürlich kann es auch so ein Fehler sein. Ich bin ein DAU, na und? Ohne uns könnten Leute wie Du nicht glänzen.

Sophonisbe  10.09.2020, 14:52
@koten

Erste Frage: Verfügt er überhaupt über ein DVD-Laufwerk?

Und wie alt ist er?

koten
Fragesteller
@Sophonisbe

Nein, ich musste ein externes anschließen.

Max. 1 Jahr, eher weniger.