Bei Konfirmation 10% des Geldes abgeben?

7 Antworten

Ein Zwang besteht nicht. Weder gesetzlich noch steht das in irgendwelchen Kirchenstatuten der evangelischen Kirche.

Zu meiner Zeit damals (über 20 Jahre her) war dies auch nicht üblich. Da behielt man das Geld das man von sonstwem geschenkt bekam. Selbst bei meinen Neffen und Nichten (die etwas älter sind als du) musste niemand auch nur 1 Prozent vom Konfirmationsgeld abgeben.

Besprich das mal mit deinen Eltern nochmal, nicht das der Pastor - wenn man sich im Vorfeld quer stellt - die Konfirmation verweigert. Obwohl, wenn dir (nur wegen der Weigerung die 10 Prozent "freiwillig" abzugeben) die Konfirmation seitens des Pastors verweigert werden würde... dann würd ich auf die  Konfirmation pfeifen. Ich bin mir sicher das das deine Eltern genauso sehen.

Nein musst du nicht.
Die Kirche kann dich dazu nicht zwingen

Nrin, das musst du nicht! Kirchen erhalten Kirchensteuern vom Einkommen aller Bürger, die in der Kirche sind.