Frage von DinschickHDx, 78

Bei Konfirmation 10% des Geldes abgeben?

Hallo Guten Tag, ich werde morgen konfirmiert,und da kriegt man ja auch Geld etc. geschenkt. Meine Pastoren sagte das wir 10% des Geldes das wir geschenkt bekommen bei der Kirche abgeben sollen. Ich hab meine Eltern und mein Bruder deswegen gefragt und die meinten das ich das nicht machen soll, mein Bruder musste auch nichts abgeben. Deswegen frag ich ob ich 10 % meines Geldes abgeben muss?

Antwort
von Rockige, 33

Ein Zwang besteht nicht. Weder gesetzlich noch steht das in irgendwelchen Kirchenstatuten der evangelischen Kirche.

Zu meiner Zeit damals (über 20 Jahre her) war dies auch nicht üblich. Da behielt man das Geld das man von sonstwem geschenkt bekam. Selbst bei meinen Neffen und Nichten (die etwas älter sind als du) musste niemand auch nur 1 Prozent vom Konfirmationsgeld abgeben.

Besprich das mal mit deinen Eltern nochmal, nicht das der Pastor - wenn man sich im Vorfeld quer stellt - die Konfirmation verweigert. Obwohl, wenn dir (nur wegen der Weigerung die 10 Prozent "freiwillig" abzugeben) die Konfirmation seitens des Pastors verweigert werden würde... dann würd ich auf die  Konfirmation pfeifen. Ich bin mir sicher das das deine Eltern genauso sehen.

Antwort
von Willy1729, 35

Hallo,

Spenden an die Kirche sind wie alle Spenden freiwillig. Du mußt also nichts abgeben.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von FragDenAnwalt, 49

Nein musst du nicht.
Die Kirche kann dich dazu nicht zwingen

Antwort
von MehrPSproLiter, 60

Nein, musst du nicht.

Antwort
von kokomi, 35

das steht so in der bibel, was habt ihr denn gelernt

Antwort
von georg1887, 29

Definitiv nicht

Antwort
von Felinira, 60

Auf gar keinen Fall. Die kriegen schon genug....

Antwort
von marina2903, 21

so etwas habe ich noch nie gehört,würde aber mal nachhagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community