Bei Excel 2 Spalten vergleichen - wie?

4 Antworten

Wie stellst Du das denn an?

Bedingte Formatierung geht natürlich, dazu "Formel zu Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden", und dann einfach die zwei Zellen vergleichen, also "=wenn(AG2<=>AI2;1;0)".

Du kannst natürlich auch einfach in Spalte AJ eine Formel zur Bestimmung einsetzen: "wenn(AG2=AI2;"gleich";"ungleich").

Funfroc  01.08.2017, 10:22

Dein Vorschlag für die bedingte Formatierung bringt gar nichts. Die bedingte Formatierung selbst ist ja quasi schon eine Wenn-Bedingungseingabe... das Dann ist die Formatierung, das Sonst ist, die Nicht-Formatierung.

Es kommt also nur die Bedingung rein: =AG2<>AI2

Iamiam  02.08.2017, 00:35
@Funfroc

wobei man noch wissen sollte, ob Groß-/kleinschreibung berücksichtigt werden soll.

Wenn ja, dann =Nicht(identisch(AG2,Ai2))

und die Formeln ohne Anführungszeichen!

Am schnellstens kannst du 2 Spalten wie folgt vergleichen:

  • markieren die beiden Spalten
  • Öffne das Dialogfenster "Gehe zu" mit Strg + G
  • Klicke auf "Inhalte"
  • Markiere die Option "Zeilenterschiede"
  • "Ok"

alle Unterschiede sind nun markiert und können z.B. in der Schriftfarbe geändert werden

Iamiam  02.08.2017, 00:31

danke, man lernt auch als alter Hase immer wieder was dazu hier!

Wie wär's mit: =IDENTISCH(AG2;AI2) bzw. =WENN(IDENTISCH(AG4;AI4);"gleich";"ungleich") ?

Tom

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich bekomme die Meldung von Excel, das das nicht als Formel erkannt wird :-( Bei der Eingabe von =wenn(AG2<=>AI2;1;0) als neue Formel meckert Excel, das es ein Problem mit der Formel gibt :-( Has Du noch eine Idee ?

VG,

Torsten

maexchen1999  01.08.2017, 08:47

Die Formel muss lauten:

=wenn(AG2<>AI2;1;0) ==> das "=" war zu viel! ;)