Bei einem Kauf bei ebay preisvorschlag gesendet. Verkäufer hat 48 Std. Lang nicht reagiert. Ist das rechtens?

9 Antworten

Natürlich ist das rechtens. Du solltest Dich bei ebay informieren:

http://pages.ebay.de/help/buy/best-offer.html

Wenn in einem Angebot unter dem Sofort-Kaufen-Preis die Schaltfläche Preisvorschlag senden angezeigt wird, können Käufer Preisvorschläge abgeben.

Sie können den Preis mit dem Verkäufer aushandeln und so den Artikel möglicherweise zu einem Preis unterhalb des Sofort-Kaufen-Preises erhalten. Der Verkäufer kann Ihren Preisvorschlag akzeptieren, ihn ablehnen oder ein Gegenangebot unterbreiten. Dennoch sollten Sie stets einen Preis eingeben, den Sie als Ihr bestes Angebot für diesen Artikel erachten, da jeder Verkäufer, der mehrere Preisvorschläge für einen Artikel erhält, wahrscheinlich den höchsten Preisvorschlag akzeptieren wird.

Abgesehen davon, dass nicht jeder Verkäufer 24 Stunden täglich am PC sitzt, dürften die Feriertage auch eine Rolle spielen. Hinzu kommt, dass der Verkäufer auf einen Preisvorschlag reagieren kann, nicht muss.

Je nach Preisvorschlag schaffen es manche Interessenten bei mir, ohne Reaktion meinerseits, direkt auf meine Sperrlisten.

haikoko  26.12.2016, 13:00

Die Hinweise für Verkäufer kannst Du hier nachlesen:

http://pages.ebay.de/help/sell/best-offer.html

Wie funktioniert die Option "Preisvorschlag"?

Wenn Sie einen Artikel mit einem Festpreis verkaufen
möchten, können Sie beim Einstellen des Artikels bei eBay die Option "Preisvorschlag" auswählen. Damit geben Sie Ihren Käufern die Möglichkeit, mit Ihnen einen Preis auszuhandeln. Preisvorschläge haben eine Gültigkeit von 48 Stunden oder bis zum Angebotsende, je nachdem, welcher Zeitpunkt zuerst erreicht wird.

Manche Preisvorschläge finde ich auch so schlecht (z.B. 93% Nachlass vom Sofortkaufpreis), da würde ich mich auch gerne beschweren.

Je nach Laune reagiere ich auf solche unrealistischen Vorschläge entweder gar nicht oder ich mache einen Gegenvorschlag mit 0,10 Cent günstiger und dann wäre es immer noch ein Schnäppchen.

Käufer landet auf meiner Sperrliste.

zum einen haben wir gerade Weihnachten und da ist es ja wohl verständlich, wenn einer nicht ständig auf ebay hängt, man feiert, macht Familienbesuche usw.

Zum anderen gibt es keine Verpflichtung, sich zu melden, gut, es ist höflich, wenigstens abzusagen, aber ich denke, wenn man z.B. unterirdische Angebote bekommt, dann ist es auch nachvollziehbar, wenn man gar nicht darauf eingehen will.

Ebenso, wenn man viele Angebote erhält, aber kein Interesse daran hat. Rechtens ist das nicht melden allemal.

Du kannst dich zwar beschweren, das steht dir frei, aber wirklich hilfreich ist das nicht. Da passiert gar nichts. Aber wenn es dir dann besser geht.

Er muss dir nicht antworten wenn er nicht will, bringt ihm aber halt kein geld...