Bei der Polizei arbeiten als Politologe?

6 Antworten

Nein, weder als Polizeibeamter aber auch nicht als Angestellter (zumindest würde mir auf Anhieb nicht einfallen, dass da mal in entsprechender Position gesucht wurde)

Für den höheren Dienst (der aber ein Master o.ä. braucht) werden z.T. Quereinsteiger gesucht, aber das ist sehr selten der Fall und meist richtet sich das an Volljuristen.

Wenn du eine Ausbildung bzw ein Studium bei der Polizei machen möchtest musst du dich wie jeder andere Polizeianwärter bewerben. Was du vorher studiert hast interessiert jedoch nicht, es zählt lediglich dein Abschluss und Selbstverständlich musst du die Voraussetzungen erfüllen.

Beim BKA geht das:

https://www.bka.de/DE/KarriereBeruf/Karrieremoeglichkeiten/StudentinnenUndStudenten/hoehererDienst/hoehererDienst_node.html;jsessionid=3CDB76AE245CA2B28EC0B89D17CE5613.live0611#doc55828bodyText1

Ob andere BL das auch anbieten, kann ich nicht sagen. Evtl gibt es Möglichkeiten als Dozent an einer Hochschule/Akademie der Polizei. Aber solche Stellenangebote werden eher Rarität sein.

Gruß S.

Sirius66  17.09.2017, 18:13

Sorry, hatte ein Verbindungsproblem und dachte, der 1. Beitrag ist nicht angekommen.

kayo1548  17.09.2017, 18:33

Gibt es das beim BKA schon lange so generell also so offen?

Ist ja interessant

Bei anderen BL gibt es das auch mal hin und wieder aber nur nach Stellenanzeigen.

kayo1548  17.09.2017, 19:47
@Sirius66

Ich selbst wußte es bis vor kurzem auch nicht ;-)

war auch überrascht - man lernt halt nie aus ;)

Aber MASTER ... Bachelor reicht gar nicht.

klar, ist ja für den hD

Sirius66  17.09.2017, 19:52
@kayo1548

So klar finde ich das nicht. Der Bachelor ist ja schließlich ein abgeschlossenes Studium. Master wird in den Stellenbeschreibungen, die wir beide sonst so kennen, nicht immer verlangt.

Gruß S.