Würdet ihr das Studium "Politikwissenschaften" empfehlen?

5 Antworten

Ich kenne jemanden, der das klug mit einem Masterstudiengang zu Wirtschaft und Verwaltung kombiniert hat und der jetzt als Quartiersmanager in einer Stadt arbeitet.

Ein gut bezahlter, sicherer und relativ stressfreier Job.

Vorteil: Das Studium hat ungewöhnlich viele Anwendungsgebiete.

Nachteil: Das Studium hat im Grunde keine explizit eigenen Anwendungsgebiete. Vielleicht den diplomatischen Dienst ... wer in diese Mühle will.

Ich habe das mal studiert. Heute denke ich, es ist sinnvoll, sich gegen Mitte des Studiums zu spezialisieren, das heißt, einen zweiten, anwendungsbezogenen Studienschwerpunkt zu entwickeln, der die berufliche Richtung prägt. Journalismus z.B. passt sehr gut dazu. Auch Volkswirtschaft oder Jura, wer's mag.

Als Vorbereitung für den höheren auswärtigen Dienst wäre das sinnvoll. Alternativ geht da allerdings auch Geschichte.

Ansonsten sind Perspektiven wohl vor allem im Journalismus sowie im Lehramt an Hochschulen.

Wenn ein Politikwissenschaftstudium aktuell das ist, worin du dich siehst, machs doch einfach. Sich umentscheiden geht immer und was Jobsuche später angeht, wirst du da sicher während dem Studium noch viel kennenlernen.

Um in die aktive (Partei-) Politik reinzukommen, tritt am besten mal ner Jugendpartei bei.

Jobchancen in Medien eher schlecht, aber nicht aussichtslos.

Politik ist kein Beruf. Karrierechancen im diplomatischem Dienst bei Politikstudium.