Polizei?

4 Antworten

Theoretisch ja, praktisch nicht immer so einfach/möglich.

Das setzt ja voraus, das im gD Bedarf ist. Da man aber auch hier bedarfsgerecht ausbildet und einstellt, kommt das selten vor.

Gruß S.

Zunächst einmal kannst du dich im Mittleren Dienst hocharbeiten, bis zum Enddienstgrad im Mittleren Dienst.

Tokubetsuna3875
Fragesteller

Kann man sich danach Weiterhocharbeiten?

Nein, der Karriereweg nur mit mittlerer Reife ist begrenzt. Gehobener Dienst ist nicht möglich

Tokubetsuna3875
Fragesteller

Wie weit kann ich denn mit der mittleren Reife gehen?

Sirius66  29.05.2022, 13:36

Doch. Es gibt nicht nur Schulabschlüsse, sondern Bildungsniveaus.

In Deutschland hat jeder mit Mittlerer Reife, abgeschlossener mindestens 2,5 jähriger Ausbildung und 5 Jahren ununterbrochener Berufserfahrung eine Studierfähigkeit. Berechtigt für die neusten Bachelors an Hochschulen.

Theoretisch geht das.

Das ist sehr schwierig und es ist keineswegs sicher dass es klappt.

Tokubetsuna3875
Fragesteller

Wie geht sowas denn?

atm77  29.05.2022, 13:21
@Tokubetsuna3875

Soweit ich weiß gibt es verschiedene Wege.

Einer wäre das Abitur an einer Abendschule nachzuholen.

atm77  29.05.2022, 13:23
@Tokubetsuna3875

Soweit ich weiß ja. Durch herausragende Leistungen und interne Fortbildungen. Man muss aber trotzdem irgendwelche schriftlichen Prüfungen ablegen. -Vermutlich ist das auch in jedem Bundesland anders geregelt.

Sirius66  29.05.2022, 13:33
@atm77

Nein, das ist Quatsch.

Weiterbildungen erfolgen intern. Das klassische Abitur braucht man nicht. Man hat mit der Ausbildung und einigen Berufsjahren eine Studierfähigkeit für Bachelors.

Man zeichnet sich aus. Durch Kompetenz, Fleiß, Leistung, Vorbild und Führungstalent.

Dann wird man von DAL für diese Förderstelle vorgeschlagen. Man macht ein internes EAV und studiert verkürzt.

atm77  29.05.2022, 13:35
@Sirius66

Okay. Danke.

Ich steck da nicht so tief drin.

Soweit ich weiß hat man aber auch durch privat erarbeitete Abschlüsse die Möglichkeit höherbewertete Stellen zu ergattern. (Natürlich ohne Garantie.)

Sirius66  29.05.2022, 13:38
@atm77

Für privat erarbeite Abschlüsse brauchst du erstmal das Einverständnis deines Dienstherrn!

Warum sollte er dir das geben? Besonders wenn es bedeutet, dass du ihm dann deine volle Arbeitskraft nicht mehr zur Verfügung stellst??!

atm77  29.05.2022, 13:40
@Sirius66

Wenn ich im Fernstudium den Bachelor nebenbei mache, brauche ich das EInverständnis?

Sirius66  29.05.2022, 14:24
@atm77

Ja! ABER:

Was für ein Bachelor soll das denn sein, den dir dein Dienstherr genehmigt soll? Der deine Arbeitskraft raubt und dich ggf dazu bringt, in eine andere Zunft abzuwandern?

atm77  29.05.2022, 15:12
@Sirius66

Er raubt ja keine Arbeitskraft, weil ich ihn nebenbei (sprich: in meiner Freizeit mache).

Sirius66  29.05.2022, 16:16
@atm77

Dann mach .... Wenn du so beratungsresistent bist, ist jedes weitere Wort müßig

atm77  29.05.2022, 16:25
@Sirius66

Mich betrifft das nicht.

Ich frage nur, ob ein Fernstudium in der Freizeit wirklich genehmigt werden muss.

Sirius66  29.05.2022, 16:48
@atm77

Weißt du überhaupt, wie ein Fernstudium abläuft?

atm77  29.05.2022, 16:50
@Sirius66

So ungefähr, ja.

Ich hab sogar zwei Kollegen die das nebenbei machen.

Ich werde mal bei Gelegenheit fragen ob sie die Erlaubnis des Dienstherrn haben.

Sirius66  29.05.2022, 17:14
@atm77

Es ist genehmigungspflichtig.

Paragraph 40 S1 Beamtenstatusgesetz.

Der Dienstherr kann die Genehmigung verweigern, wenn er Grund zu der Annahme hat, dass dadurch die dienstlichen Pflichten im Hauptjob zu kurz kommen. (Schicht? Akute Einsatzlage? Bereitschaft?)

Auch wenn die Nebentätigkeit in direkter Konkurrenz zum Geschäft des Hauptarbeitgebers steht - was bei einem externem Fernstudium und der Polizei immer der Fall ist - darf er es verweigern.

Ich sage nicht, dass er es nie erlaubt. Aber es ist immer genehmigungspflichtig. Ganz sicher.