Bei der Arbeit zu müde?

4 Antworten

Es kann ja sein das deine Müdigkeit Symptom deiner Langeweile ist.

Wobei sich die Frage stellt ob du wirklich müde bist oder nur eine schlechte Körperhaltung hast. Meiner Erfahrung nach kann sowas auch durch unbewusste Gedanken/Erinneurngen kommen die unbemerkt etwas in uns auslösen. Was halt häufig dann passiert, wenn man den verstand zu lange nich maximal beschäftigen kann. Was in der heutigen Zeit beim Handy Dauerkonsum ja duchaus passiert.

Dann ist es auch manchmal so, was ein Wechsel des Energielevels nach unten einen erstmal müde macht. Wenn man das dann akzeptiert und sei es auch dadurch, das man kurz wegnickt, dann gehts hinterher.

ANsonsten lohnt sich vllt. auch ein Blick auf deine Ernährung.

Konsequent so schlafen gehen, dass du mindestens 7 Stunden schläfst!Einen zeitlich durchstrukturierten Tagesrhythmus konsequent einhalten hilft auch.

Dann: Mit einem entsprechenden Frühstück sorgt man für volle Batterien.... langkettige Kohlenhydrate wie zB Vollkornmüsli oder Porridge (mit Trockenobst oder Rosinen) sind langfristige Energielieferanten. Dazu den berühmten Kaffee, ohne den auch ich morgens nicht in die Gänge komme.

Den Arbeitsweg so gestalten, dass man etwa 15 Minuten an der frischen Luft flott marschiert...und wenn es der Weg zur/von der Bahn ist!

All das weckt dich auf, kurbelt den Kreislauf an. Dazu auf dem Arbeitsweg überlegen, was ansteht und wie die Prioritäten sind...dann kommt man schon mal gut eingestimmt an und legt sofort vernünftig lo! Was sich schnell machen lässt, als erstes weg, wenn möglich.

Ach ja, Pausen sind dafür gedacht, sich zu erholen! Also Pausenfutter in die Hand nehmen, Tass Kaff in die andere, und dann raus an die frische Luft!Essen/Trinken kann man zur Not auch im Stehen...dabei bewusst Licht und Luft nutzen und genießen. Die Gedanken auf Reise schicken....zB in Gedanken an einem Seeufer entlang gehen oder so... (Ich rufe mir schöne Strecken ins Gedächtnis, wo ich mal lang gekommen bin). Und dann geht es gleich viel erfrischter weiter!

Grundsätzlich ist Arbeitsplatzorgaisation das A udn O für effektives Arbeiten! Ein sauberer aufgeräumter Arbeitsplatz, alles Nötige am festen Platz einsatzbereit und griffbereit haben beschleunigt die Arbeitsprozesse.

Für immer wiederkehrende Tätigkeiten sich einen "Ablaufplan" zurecht legen im Kopf, der es ermöglicht, effektiv und zügig das Nötige zu erledigen. Ist das erstmal Routine geworden, dann hat man ein gutes Tempo und kann zeitweise auf "Autopilot" schalten...

Alles zusammen genommen sorgt dafür, dass man sein Pensum schafft... und nicht mehr so "müde" erscheint!

Dein Leben sollte sich aktuell vorrangig um die Ausbildung drehen! Jaha, das ist nervig, wenn man früher Zeit hatte zu chillen, zu zocken etc... aber das kann man dann in der Freizeit an den Wochenenden machen. Ansonsten ist Arbeit angesagt!

Thommy87  03.01.2023, 18:46

Danke für diese sehr ausführliche und auch weise Antwort, mit dem Porridge-Frühstück und Deinen anderen Tipps, wie körperliche Bewegung in den Alltag mit einzubauen stimme ich sehr ZU!!!

Wenn es auch nur ein paar Runden durch das Büro gehen sind, hilft dies den Kreislauf zu erwecken und macht wieder für eine Zeit lang munter!

Ansonsten empfehle ich auch in der Freizeit 1-2 Stunden draußen spazierengehen und wenn möglich bewusst die Natur zu beobachten. Ich selber genieße es sehr bewusst jeden Atemzug zu spüren, wie die kühle frische Luft die Lungenflügel erfüllt und ich mich gleichzeitig sofort um einiges wohler und entspannter fühle.

Es sollte dabei auch darauf geachtet werden, nur einen kurzen Spaziergang zu machen, damit die frische luft nicht den umgekehrten Effekt hat.

Hast du jetzt gerade erst mit der Ausbildung angefangen? Dann musst du dich ans Berufsleben noch gewöhnen.

Hilfreich ist es, rechtzeitig ins Bett zu gehen.

Früher schlafen gehen, vllt nh kaffe.