Was machen gegen Müdigkeit (Musikanten sind gefragt)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Eigentlich hilft nur ein tiefer, störungsfreier und somit erholsamer Schlaf.

(Und nein, ich bin kein Musiker!)

In Apotheken findest Du Mittelchen auf Basis von "Melanthonin", dem Schlaf-Hormon und auch welche auf Basis von "Baldrian".

Es gibt da diverse (harmlosere) "Mittelchen"... Du musst Dich dort nur erkundigen.

Dann darfst Du (im Grunde ab jetzt) keinen Kaffee mehr trinken...

Denn die Wirkung des Koffeins kann sehr lange anhalten und selbst noch in 6-8 Stunden das "Herunter kommen" und somit auch das Einschlafen verzögern.

Auch solltest Du bis dahin nur noch sehr leichte Kost zu Dir nehmen. Denn die Verdauung kostet Kraft und ein voller Magen kann sich dann im Bett recht unangenehm anfühlen und den Schlaf stören.

Ich empfehle Dir, nach Deinem heutigen Auftritt, bzw. vor dem Schlafen gehen, noch einmal kurz "warm" zu duschen.

Und natürlich sollte der Schlafraum vorher auch gut durchlüftet worden sein.

Und "nett" kann es auch sein, wenn man das Bett, bzw. das Bettzeug mit ein, oder zwei Wärmflaschen vorwärmt. Dann muss der Körper dies erst nicht tun.

Mir kann beim Einschlafen auch etwas Pfefferminz-Öl unter der Nase helfen. Und natürlich auch eine freie Nase. Dazu nehme ich mir manchmal Salzwasser-Nasenspray.

Im Grunde sind das fast alles Maßnahmen, die man auch bei einer Erkältung anwendet. Es geht darum, den Körper möglichst zu entlasten und um eine möglichst umfassende "Bett-Schwere" zu erreichen.

Ich wünsche Dir eine erholsame Nachtruhe!

Gruß

Martin